Begründete Stellungnahme, Europa, Flüchtlinge, Stellungnahme, Urteil Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz mit Hilfe unterschiedlicher Argumente aus Zeitungsartikeln.
Corona, Familienpolitik, Konjunkturpolitik Lehrprobe SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage von Informationen über das Konjunkturprogramm und der unterschiedlichen Positionen hierzu Argumente für und gegen die geplante Bonuszahlung für Familien erarbeiten sowie kategorisieren
Demokratie, Direkte Demokratie, Politikverdrossenheit, politische Partizipation, Pro-Contra-Diskussion, Urteilsbildung, Volksentscheid Erster Entwurf zum ersten UB -- Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen!
Methode: Statistikanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Statistik Lehrprobe Im Fokus dieser Lehrprobe steht die Methodenkompetenz. Die Thematik ""Wohlstand für alle" - stimmt das?" wird anhand der Einführung zur Methode Statistikanalyse erarbeitet.
EU Gesetzgebungsverfahren, Europäische Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Institutionen Lehrprobe Im sogenannten ordentlichen Gesetzgebungsverfahren entwickeln die gesetzgebenden Institutionen (EP, Rat (RE) und Kommission(EK)) Rechtsvorschriften, die anschließend durch den ER und die EK verwirklich werden.
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Sander, Spontanurteil Lehrprobe Die Diskussion um die Einführung eines BGEs in Deutschland für das Entwerfen eines Kriterienkatalogs auf der Grundlage von Spontanurteilen und zugehörigen Sachverhaltsaussagen zur Bewertung der Frage, ob ein BGE eingeführt werden sollte.
Arbeitslosigkeit, Hartz IV Lehrprobe Zielsetzung der Stunde ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit den gegebenen Informa-tionskarten über Arbeitslosigkeit kriteriengeleitet auseinandersetzen und die Leitfrage ergeb-nisoffen und leistungsdifferenziert bearbeiten.
Methode: Wertequadrat; Positionsquadrat , Freiheit vs. Sicherheit, Gefahren für die Demokratie, Grundrechte, NRW, Polizeistaat, Überwachungsstaat Lehrprobe Meine UPP, die ich in einer EF durchgeführt habe...
Maslow'sche Bedürfnismodell, Smartphone Lehrprobe Was braucht der Mensch? Smartphone - lebensnotwendig oder verzichtbares Luxusgut? Erarbeitung, Problematisierung und Beurteilung des Bedürfnismodells von Abraham Maslow am Beispiel des Smartphones.
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Politikverdrossenheit, Volksentscheid Lehrprobe „Ist der Volksentscheid auf Bundesebene ein geeignetes Mittel, um Politikverdrossenheit zu mindern?“ In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten die SuS Pro- und Contra- Argumente.
Methode: Talkshow - Simulation zum Thema Homeschooling - Arbeitszeit: 45 min , Freilerner, homeschooling, Schule, Sozialisation, Sozialisationinstanz Lehrprobe Die Schüler*innen diskutieren das Thema in rollengebundenen Positionen und reflektieren im Anschluss die Rollensimulation. Das Thema Homeschooling wurde in der Reihe bearbeitet.
Methode: Speed-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Die SuS beurteilen das Konzept des Konsumgutscheines hinsichtlich seiner dauerhaften konjunkturbelebenden Wirkung für die Gesamtwirtschaft, indem sie materialgeleitet eine Speed-Debatte durchführen
Bedarfsgerechtigkiet, Hartz IV, soziale Gerechtigkeit Lehrprobe Leistungs- und Bedarfsgerechtigkeit als Kriterien der sozialen Gerechtigkeit und ihre Anwendung auf die Hartz IV-Reform.
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage