Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
City, Hamburg, Stadtentwicklung
Lehrprobe Die Schüler werten anhand von unterschiedlichen Materialien die Probleme der Hamburger City für unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Aktiv- und Passivräume, Tertiärisierung, Gentrifizierung, München, Stadtplanung
SuS entwickeln ein Verständnis für die Wohnungsnot in München und die Interessenskonflikte, die damit einhergehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,20 MB
Methode: Lebendiges Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Gentrifzierung
Lehrprobe UB-Entwurf zum Thema Gentrifzierung in Berlin
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, demographischer Wandel Folgen Deutschland
Lehrprobe Die S kennen ausgewählte Folgen auf die deutsche Gesellschaft resultierend aus den innerhalb des Landes anhaltenden Alterungs- und Schrumpfungsprozessen und entwickeln eigenständig Ideen diese Folgen einzudämmen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,36 MB
Agribusiness, Aquakultur
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 90 min
, Altindustriegebiet, Raum- und Strukturwandel, Strukturwandel, Wirtschaftsregionen im Wandel
Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsentwurf zum Thema „Das Ruhrgebiet – ein Montanrevier im Wandel“. Raum- und Strukturwandel eines Altindustriegebietes am Beispiel des Ruhrgebietes. (Einführungsstunde der Unterrichtsreihe).
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,22 MB
Methode: Diskussion mittels Argumentationswippe (Argumentationswippe.de) - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren, Diskutieren, Kaluga, Standortwahl, VW
Lehrprobe SuS sammeln Pro- und Contra-Argumente zur Standortwahl von VW, diskutieren diese & nehmen kritisch Stellung zur Standortwahl (ggf. Ergänzung um die aktuelle politische Situation) vorherige Std. Besprechung von Standortfaktoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,33 MB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 90 min
, Detroit Revitalisierung
Lehrprobe Analyse von Folgen des Schrumpfungsprozesses. Revitalisierungsmaßnahmen werden bewertet.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Demographischer Wandel
Lehrprobe Die Schüler sollen verstehen was sich hinter dem Begriff „demografischer Übergang verbirgt“, dabei sollen die unterschiedlichen Phasen des demografischen Übergangs veranschaulicht werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Migration, Zuwanderung
Lehrprobe Die Schüler sollen die Bedeutung der Zuwanderung für Deutschland erkennen. Hierbei sollen sie deren Auswirkungen sowohl auf die Bevölkerungsentwicklung als auch auf sozioökonomische Bereiche verstehen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  208 KB
Bevölkerungsentwicklung
Lehrprobe Die Schüler sollen die derzeitige Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und ihre Ursachen kennenlernen, indem sie gruppenteilig (differenziert) die einzelnen Faktoren untersuchen und anschließend im Plenum anhand einer Posterpräsentation vorstellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
EU
Lehrprobe Dies ist die erste Stunde zur Reihe "Deutschland in Europa". Es werden die Mitgliedsstaaten besprochen und es werden wirtschaftliche Gunst und Ungunsträume dargestellt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,70 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Neuseeland Agrobusiness Landwirtschaft
Klausur Leistungskurs Q1
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  485 KB
Globalisierung, Internationale Beziehungen, Manufacturing Belt, Revitalisierung
Lehrprobe Die SuS benennen die Auswirkungen, die sich aus der Internationalisierung des US Automobilmarktes für den Manufacturing Belt ergeben, indem sie verschiedene Materialien im Hinblick auf die hieraus resultierenden Chancen und Probleme auswerten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  649 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demographie, Krise, Russland
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  820 KB
Methode: Bewertung anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeitsdreieck Tourismus
Lehrprobe Lehrprobe zum Tourismus in Garmisch-Partenkirchen. Die SuS Beurteilen die Nachhaltigkeit von touristischen Entwicklungsmaßnahmen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  719 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hoyerswerda, schrumpfende Städte, Shrinking Cities
Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in der Oberstufe Q1 Leistungskurs.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Mikrokredite, Urteilsbildung
Lehrprobe SuS erschließen Argumente und beurteilen die Vergabe der Mikrokredite im Hinblick auf die Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Palmöl, Palmölanbau, Ölpalmen
Lehrprobe Erarbeitung der Probleme durch den Anbau von Ölpalmen in den Anbauländern in Form einer arbeitsteiligen Einzelarbeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,20 MB
Methode: Pro-Kontra Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Enteignen, Wohnungsnot
Lehrprobe „Deutsche Wohnen und Co enteignen“ – eine sinnvolle Lösung für die Wohnungsproblematik in Berlin
 252 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben