Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Gradnetz der Erde, Titanic
Lehrprobe Das Gradnetz der Erde: SOS, SOS – wir sinken! Erarbeitung des Gradnetzes der Erde am Beispiel der gesunkenen Titanic sowie die praktische Anwendung des Gradnetzkonzepts.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  828 KB
Stadt Land Beurteilung, Urteilsbildung
Lehrprobe Leben in der Stadt oder auf dem Land? – Leben und wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Partner/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Lehrprobe Magnet Stadt – Die Stadt zieht das Umland an. Stadt-Umlandbeziehungen: Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,76 MB
Methode: Beurteilung, Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 60 min
, Bewertung, Hühnerhaltung, Meinungsbildung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  20 KB
Methode: Kartenelemente einer objektiven Karte anhand von Mental Maps erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Mental Map, objektive Kartenelemente
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  879 KB
5. Klasse, Eigenschaften einer Karte, Kartenlegende, Legende, Mental Map, Schulweg, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe UB , 5. Klasse (3. Schulwoche!). Lernziel: Legende (im Vorfeld haben die S* eine metal map ihres Schulweges gezeichnet), Stadtplan des Kinderbüros FFM, Hinführen zu den Eigenschaften einer Karte; INKL. ARBEITSBLATT
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,83 MB
Ebbe, Flut, Nordsee
Ebbe und Flut Unterrichtsentwurf
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  23 KB
Gezeiten
Küstenformen Norddeutschlands - Ebbe und Flut. Die Schüler lernen Ebbe und Flut, Tidenhub, Gezeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,45 MB
Anpassung von Pflanzen, Stockwerkbau, Tropen, Tropischer Regenwald
Lehrprobe Wieso sind die Blätter in den Stockwerken unterschiedlich groß?
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,42 MB
Landwirtschaft, Formen der Landnutzung, Gunst- und Ungunstgebiete, Sonderkulturen, Ländliche Räume, Alpen und Alpenvorland, Orientierung auf Karten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  910 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aneignen von Fachwissen, Bewertung, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt, Bilder aus urheberrechtlichen Gründen entfernt (Außerirdischer, Klasse 5, Massentierhaltung
Lehrprobe Die SuS sollen die Frage eines Außerirdischen beantworten: Warum werden so viele Tiere auf so engem Raum gehalten? Dazu lernen sie zunächst die Merkmale der Massentierhaltung sowie Gründe für diese Haltungsform kennen. Es erfolgt eine Bewertung.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  73 KB
Methode: Kartenskizze mit Transparentpapier erstellen lassen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte
Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  6,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  6,17 MB
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus
Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Auswirkungen, Beurteilung, Tourismus
Lehrprobe SuS bewerten den Bau eines neuen Skiliftes in der Alpenregion in der sie die Vor- und Nachteile des Skitourismus erarbeiten
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Thüringen  28 KB
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,10 MB
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Chinesisch
kein ihnhakt
 303 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben