Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  408 KB
Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min
, Stockwerkbau, Tropischer Regenwald
Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  7,36 MB
Methode: Wirkungsgefüge
, Verlandung Aralsees, man-made-desaster, Wüstenbildung, Eingriff des Menschen in den Naturhaushalt, Baumwollanbau
Lehrprobe Sehr gute UM, die die Verlandung des Aralsees in einem Wirkungsgefüge thematisiert.Geht über mindestens 3 Unterrichtsstunden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  622 KB
GERD Staudamm, Wassermanagement, Ägypten, Äthiopien
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Landwirtschaft, Staudamm, Wasser
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Folgen des Bau des Assuan Staudammes, dabei erstellen sie eine Pro und Contra Tabelle mit deren Hilfe sie schließlich zu einem Urteil kommen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Außenhandel, Entwicklungsland, Landwirtschaft
Lehrprobe Untersuchung der Außenhandelsbilanz und der Möglichkeiten der Landwirtschaft werden in dieser Stunde thematisiert.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Bevölkerungsgeographie, Bevölkerungspolitik, China, Ein-Kind-Politik, Weltbevölkerung
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  617 KB
Afrika, Agrarpolitik, Agrarsubventionen, Entwicklung, Exportsubventionen, Globale Disparitäten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,90 MB
Globale Disparitäten, Index, Indikatoren
Einführung in das Thema globale Disparitäten und Kennenlernen von unterschiedlichen Indikatoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,46 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Ernährung, Globalisierung, Hunger, Kenia, Welternährung
Lehrprobe 1. UB zum Thema Welthunger
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Klimawandel
Lehrprobe Klimawandel vor unserer Haustür? Erarbeitung der vielfältigen Auswirkungen globaler Klimaschwankungen am Beispiel der direkten und indirekten Folgen des Klimawandels für Deutschland
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  309 KB
Methode: Kleingruppendiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Feedlot, Landwirtschaft, Rindermast, USA, Viehzucht
Lehrprobe Schüler*innen können Pro- und Contraargumente zum Thema „industrialisierte Rindermast in den USA“ in Kleingruppen diskutieren und unter Abwägung der Argumente ein begründetes Urteil fällen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,97 MB
China, Demographie, Ein-Kind-Politik, Wertequadrat, Überbevölkerung
Im Zuge der drei vorgestellten Unterrichtsabschnitte lernen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 die Ursachen und Gründe, gleichwie Folgen und Probleme der Überbevölkerung in China sowie der Ein-Kind-Politik
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  406 KB
Methode: Mystery
, Mystery, Permafrostböden, Russland
Lehrprobe Mystery zu den Zusammenhängen, auftauen der Permafrostböden
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,82 MB
Hounduras, Illegale Einwanderung USA
Lehrprobe Illegale Einwanderung in den USA,
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  887 KB
Pater familias Antikes Rom, Vulkan Vesuv
Lehrprobe Leben am Vesuv Pro und Contra (Tourismus und Landwirtschaft) Vorarbeit Gefahren des Vesuv
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,52 MB
Pater familias Antikes Rom
Lehrprobe UB zum Thema Pater familias Antikes Rom Klasse 8 Rollenbilder und Erwaruntgen in der römischen familia mit Quellen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  898 KB
Methode: Raumanalyse Island - Arbeitszeit: 60 min
, Aluminiumverhüttung, Basiskonzepte, Energie, Geothermie, Island, Lagebeziehungen, Raumanalyse, Raumkonzepte, Tourismus, Wirtschaft
Lehrprobe Raumanalyse Islands hinsichtlich des Tourismus und der Energie & Wirtschaft (Fokus: Geothermie & Aluminiumherstellung) mithilfe der vier Raumkonzepte (Containerraum, Beziehungsraum, wahrgenommener Raum und gemachter Raum/Konstruktion)
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  717 KB
Fairtrade, Kakao, Schokolade, Wertschöpfungskette
Lehrprobe Vom Kakaobaum bis zum Konsumenten: Erläuterung der Wert-schöpfungskette von Schokolade mittels Darstellung und Perspekti-venübernahme exemplarischer Akteure in Zentralafrika und Mitteleu-ropa und deren Gewinnbeteiligung
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Erdbeben, Erdkunde, geografie, Mystery
Lehrprobe Eine Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Auswirkungen von Erdbeben am Beispiel des Bebens von Lombok in Indonesien im Sommer 2018 anhand eines selbst erstellten Mysterys.
 182 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben