Frauenqoute, Gleichstellung Gleichstellung per Gesetz –
Die Frauenquote in Führungspositionen als wirksames und legitimes Mittel zur Gleichberechtigung?
Angebot, Modellspiel, Nachfrage, Preis, Simulation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass der Preis einerseits durch das Angebot sowie die Nachfrage beeinflusst wird, sich andererseits aber auch auf das Angebot sowie die Nachfrage auswirkt.
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Parteien, Politische Parteien in Deutschland Die SuS sind in der Lage Parteiprogramme auf ihre Grundaussage zu analysieren und diese im Vergleich zu anderen Parteien einzuordnen.
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP • Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
G20, Globalisierung Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Methode: Pro-Contra-Streitgespräch - Arbeitszeit: 90 min , Pro Contra Streitgespräch, Wahlrecht ab 16 Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse. Konzeption wurde als gelungen bewertet, Fülle an Material zu viel.
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation
im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Flüchtlinge Lehrprobe Flüchtlingspolitik im Zeichen der arabischen Revolutionen. Talkshow zum Thema: „Soll Deutschland Flüchtlinge aus Nordafrika aufnehmen?“
"Sozialisation durch die Gesellschaft. Eine Zerstörung der individuellen Persönlichkeit?" Stunde 2 in der Reihe "Individualisierung. Leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten?" Analyse der natürlicen Anlagen VS. Erziehung