Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Kant, Notlüge, Wahrheit und Lüge, Wie verhalte ich mich richtig?
Lehrprobe Ausgehend von einem Fallbeispiel beschäftigen die SuS sich in Verbindung mit Kant mit der Frage, ob man lügen darf, um jemanden zu schützen.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  826 KB
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min
, Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum
Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,41 MB
Schöpfung Schöpfungsverantwortung
Lehrprobe Beurteilung der Zerstörung des Regenwaldes als Widerspruch zur Schöpfungsverantwortung
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Methode: Reihenplanung
, Islam, Klasse 6, Reihenplanung
Lehrprobe Reihenplanung für die Klasse 6 zum Thema Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  968 KB
Methode: biblisches Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Die Stillung des Sturms Lk 8,22-25, Wunder Jesus
Die Stillung des Sturms (Lk 8,22-25) – Im Glauben an Jesus Furcht überwinden. Unterrichtsvorhaben: Jesus der Christus: Jesu Zuwendung zu den Menschen vor dem Hintergrund seiner Zeit (Schwerpunkt: Wundererzählungen)
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  215 KB
fünf Säulen, Islam, Islamkoffer, Stationenlernen
Lehrprobe "Unsere Nachbarn sind Muslime". Wie können wir sie besser verstehen? Erste Begegnungen mit dem Islam
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  494 KB
Kreuz Fisch Symboldidaktik Klasse 6 Padlet Lernplakat Entwicklung des Kreuzsymbols
Lehrprobe Unterrichtsvorhaben, Unterrichtsentwurf und Material zu den ersten Christen und dem besonderen Fokus auf die Symboldidaktik, mit sehr gut benotet
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Senfkorn Gleichnisse Gleichnis Jesus Meditation
Lehrprobe Aus einem kleinen Samen entsteht etwas ganz Großes – das Reich Gottes am Beispiel des Gleichnisses vom Senfkorn
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Bibelarbeit, Gruppenarbeit, Petrus
Lehrprobe Wie alles begann – die ersten Christen Die Passions- und Ostererzählung als Geschichte der Freundschaft zwischen Jesus und Petrus
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  1,59 MB
Methode: Elementarisierung - Arbeitszeit: 45 min
die Bibel zum Kontext, biblische Sicht, menschliche Sicht, Angst, Auferstehung Jesu, Bibelgeschichten, Evangelium, Hoffnung, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesu Tod und Auferstehung, Markusevangelium, Ostern
Lehrprobe BUV zu MK 16, 1-8: "Die Frauen am leeren Grab" ; wurde mit sehr gut bewertet.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Förderschule, Nordrhein-Westfalen  251 KB
Methode: Unterricht mit 2 Schüler*innen im Corona-Modus der Schule
, Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,55 MB
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Judentum, Jüdische Feste, Passah, Pessach, Pessachfest, Seder, Sederabend
Lehrprobe Die SuS entwickeln ein fundiertes Verständnis von der religiösen Praxis des Sederabends sowie seiner Bedeutung für das Pessachfest und nehmen zu möglichen Schwierigkeiten beim Besuch eines solchen Stellung
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Realschule, Hessen  19 KB
Methode: Lernkontrolle - Arbeitszeit: 30 min
, Heilige in der Nachfolge Jesus
Lehrprobe Jesus geht auf Ausgegrenzte zu, Petrus und Paulus in der Nachfolge Jesus, weitere Heilige in der Nachfolge Jesus, Pfingsten als Geburtstag der Kirche
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Realschule, Bayern  42 KB
David gegen Goliat, König David, König David: Von Gott erwählt
Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Realschule, Bayern  43 KB
König David, König David: Von Gott erwählt
Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  832 KB
die Bibel zum Kontext
Eine Beratungsstunde zu den jüdischen Festen Chanukka, Pessach und Schabbat nach dem neuen Lehrplan plus (mit Bodenbild und ABs)
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Hauptschule, Bayern  14 KB
Erste Begegnung mit neuem Religionsstoff - Interessen
Katholische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  782 KB
Benjamin und Julius, Essener, Gesellschaft Zeit Jesu, Judentum, Pharisäer, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Sadduzäer, Umwelt Jesu, Zeloten
Lehrprobe Es handelt sich um den 2. Unterrichtsbesuch im Fach Katholische Religionslehre, durchgeführt in einer 6. Klasse an einer Gesamtschule. Da es sich erst um den 2. UB handelt, ist der schriftliche Entwurf noch nicht in Gänze ausgearbeitet. Note: 1-2
 166 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben