Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Können Tiere denken
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Methode: PLATO Methode Montaigne
, Anthropologie, Mensch Tier, Montaigne, PLATO Methode
Lehrprobe Montaignes Position hinsichtlich der Frage, ob der Mensch höherrangiger ist als das Tier, wird mit Hilfe der PLATO Methode analysiert.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Methode: Reihenplanung Gottesbeweise
, Feuerbach, Küng, Tetens, Hübl, Marmoutiers, Pascals Wet
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  557 KB
Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke
Lehrprobe SuS erarbeiten empiristische Grundannahmen am Bsp. von John Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  527 KB
Methode: Gedankenexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, naiver Realismus_Gedankenexperiment_Erkenntnistheorie
Lehrprobe Ist unsere Erkenntnis eine Abbildung der Außenwelt? Entwicklung eines Gedankenexperiments als Mittel zur Kritik am naiven Realismus
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  123 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte
Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Methode: Video, Gedankenexperiment
, Black Mirror, China, Digitale Medien, Digitalisierung, Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienkritik, Mediennutzung, Philosophie, Social Media
Lehrprobe Lehrprobe zum Social Scoring in Black Mirror und China
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Methode: in den Mund gelegt - Arbeitszeit: 45 min
, grenzen des staates, Grundgesetz, grundlegung zur Metaphysik der sitten, Immanuel Kant, Kant, Menschenwürde, paternalismus, Würde
Lehrprobe Entwurf und Material des zweiten (unbenoteten) Unterrichtsbesuchs im Fach Philosophie. (NRW) Inhaltlicher Schwerpunkt: Grenzen des Staates
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Albert Camus, Ethik, Staatsphilosophie, Todesstrafe
Lehrprobe Angeleitete Beurteilung der Position Albert Camus gegen die Todesstrafe in Bezug auf den Fall Ted Bundy
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Methode: Digitales Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?, ziviler UngehorsamRechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Lehrprobe Ist ziviler Ungehorsam im Rechtsstaat moralisch gerechtfertigt?
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  120 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Identitätsfindung, Selbst- und Fremdwahrnhemung
Lehrprobe Die Fremd- und Selbstwahrnehmung anhand des Johari-Modells beschreiben.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Aristoteles, Dialektik, Epikur, Glück, Sinn, Talkshow
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  845 KB
Entscheidungen und Handeln
Lehrprobe SuS‘ erarbeiten den Einfluss der Körperhaltung auf die Gefühlslage, indem sie ein Video mit Hilfe eines interaktiven Arbeitsblattes wiedergeben, Beispiele geben und die Rolle der Selbstregulation bei Entscheidungen beurteilen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  872 KB
Anthropologie, Descartes, Ethik, Montaigne
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes
 170 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben