Barockmusik, Musikalische Analyse Lehrprobe Die Stunde funktioniert sehr gut - es müssen noch Kärtchen mit musikalischen Paramatern in klein für die GA und in groß für die Tafel angefertigt werden (legato, staccato, marcato, Melodie ansteigend, fallend, forte, piano, allegro, adagio etc...
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Programmmusik, musikalische Gegenwart, Stimmungen in der Musik Verlaufsplan zur Einführungsstunde der Reihe "Musik und Werbung". Jingle, Kennmotiv und Hintergrundmusik werden hier anhand der Analyse 2er Werbespots unterschieden.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Programmmusik, musikalische Gegenwart, Stimmungen in der Musik Ein Entwurf zum EPG im Fach Musik, Klasse 8. Die Stunde war eingebettet in die Reihe Musik und Werbung. Analysiert wurde der Werbespot der Zurich Versicherung, in dem Beethovens Allegretto aus der 7. Sinfonie neu bearbeitet wurde.
Wiener Klassik Lehrprobe Es handelt sich hier um eine gut gelaufene Lehrprobe zum Thema Variationen
Titel: "Variationsmöglichkeiten einer einfachen Melodie anhand des französischen Liedes
Ah, vous dirai-je, Maman"
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Pop- und Rockmusik Lehrprobe Unterrichtsgegenstand ist die avantgardistische Klangcollage "Revolution 9" von den Beatles. Die SuS sollen nach der Stunde erläutern können, was eine musikalische Collage ist. Leider kann ich die einzelnen Sounds nicht hochladen.
Amerikanische Musik, Komponisten - Portraits, Musik hören Schüler - Arbeitsmaterial zu Gershwin´s "An American in Paris"(Lesetexte, Hlöraufgaben, Schnittbögen mit Notenbeispielen); bereits 1990 als Grundkonzept entworfen (Zulassungsarbeit); jetzt endlich die Umsetzung in die Praxis; ca. 4 U.std.
Bodypercussion, Hitze ist spitze!, Körperinstrumente Der Unterrichtsgegenstand ist eine Bodypercussion namens "Hitze ist spitze!". Diese habe ich erfolgreich in einer 8. Klasse einer musikbetonten Gesamtschule umsetzen können.
Provozierendes Lied selbst schreiben Die Schüler sollen nach der Musik von Tic Tac Toe selbst in GA je 1 Strophe bzw. den Refrain verfassen.
Vorarbeit im Schreibgespräch und dann nach Anleitung
Musik provoziert Der Songtext zum Lied muss noch eingefügt werden, genauso wie ein Bild der Band.
Die Kurzbiographie habe ich selbst stark gekürzt und auf die wichtigsten Ereignisse beschränkt. Allerdings war beim Erstellen der Stunde das Dschungelcamp noch nicht aktuell
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch