Methode: Think-Pair-Share, Mindmap, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Detektiv, Deutsch, genaues Lesen, Leseanfänger, Lesedetektiv, Lesemotivation, Lesen, Lesespaziergang, Lesespurgeschichte, Leseverstehen, Mindmap, Winter 1. UE "Was sind Lesedetektive?" zur Reihe "Wir werden Lesedetektive" in einer 1.Klasse. SuS lernen die Aufgaben von Lesedetektiven kennen, indem ihre Überlegungen in einer Mindmap festgehalt. Sie überlegen, warum genaues Lesen wichtig ist.
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern
Buchstabeneinführung ck, Buchstabeneinführung ck Das –ck- als Lautfolge stellt eine Besonderheit dar, da es die Konsonantenverdopplung des -k- ersetzt. Die Lautverdopplung in Verbindung mit dem kurzen Stammvokal soll erkannt, richtig betont gelesen und korrekt dargestellt werden.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min , Buchstabeneinführung I Lehrprobe Buchstabeneinführung des Buchstaben "I,i" inklusive Lautanalyse und Kennenlernen der richtigen Schreibweise des Graphems.
Deutsch, i oder ie, Ilse und Erich, Schalendiktat, Zwielaut Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Deutsch, Hexe, Reimwörter, Zuordnung Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min Buchstabenübung -h-, Buchstabeneinführung L, l Einführungsstunde zum Buchstaben L/l. Die Schülerinnen und Schüler lernen die richtige Schreibweise des großen und kleinen Buchstabens L/l hinsichtlich der Richtformen der Druckschrift und üben diese an Stationen.
Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, akustisch, Buchstabenanalyse, optisch Zur Fibel "Frohes Lernen" wurde diese UV gehalten, eine Buchstabeneinführung des Ll mittels akustischer und optischer Analyse. Die Rückmeldung war positiv. Den Teil der optischen Analyse könne man noch mit mehr Aktivität für alle Kinder gestalten
Präpositionen Lehrprobe Präpositionen - Eine Unterrichtseinheit zur Förderung des mündlichen Sprachgebrauchs mit dem Schwerpunkt „Erzählen“.
Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den lokalen Präpositionen „auf“, „unter“, „v
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4 Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Methode: Nacherzählen eines Bilderbuches, am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Roter Faden, Unterrichtsentwurf UB-Stunde zum Erzählen am roten Faden, 2. Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Buchstabe T, Lautlokalisierung Thema der Stunde: Der Laut und Buchstabe T/t (Einführungsstunde/ Doppelstunde)
Grobziel: Familiarisierung der Schüler mit dem Laut und Buchstaben T/t
Adjektive Einführung Herbst 2. Klasse In dieser Stunde wurden die Kinder in die Wortart Adjektive einegführt. Es handelte sich um eine Gruppenarbeit mit einer 2. Klasse. Die Kinder mussten Gegenstände erfühlen und betrachten und anschließend beschreiben.