Kinderliteratur Lehrprobe Anhand des Gedichtes von J.Krüss "Wenn das M nicht wär erfunden" schreiben die Kinder eigene Buchstaben-Geschichten (mit einem Buchstaben ihrer Wahl) in Kleingruppen und Üben das Vorlesen für einen Vorlesevortrag auf dem Buchstabenfest am Ende der Klass...
Lehrprobe „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ - handlungs- und produktionsorientierter Um-gang mit der Bilderbuchgeschichte zur Erweckung der Lese- und Schreibfreude und Erweiterung und Festigung der Lese- und Schreibkompetenz.
Erzählen Lehrprobe Indem die Kinder Erfahrungen im Erfinden und Erzählen von Geschichten sammeln und verschiedene Erzählanlässe/- hilfen entdecken, wird ihre Erzählfreude und -bereitschaft angeregt, sowie das strukturell geordnete Erzählen angebahnt.
Erzählen, Sinnerfassendes Lesen, Kinderliteratur Lesen der Bildergeschichte "Vorgetäuschte Kraft" von e.o.plauen
Die SS finden einen Sprechanlass anhand einer Bilderfolge. Sie versprachlichen eine Bildergeschichte und lesen anschließend Texte, welche sie den Bildern zuordnen.
Ganzschrift, Sinnerfassendes Lesen Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Buch „Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad“ von Janosch und dem fächerübergreifendem Thema des Sachunterrichts „Verkehrserziehung“.
Erzählen Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Kamfu mir helfen?“ von Barabara Schmidt zur Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachhandelns,sowie der Vertiefung des individuellen Bezugs zu dessen Inhalt.