Sinnerfassendes Lesen Lehrprobe Eine in das Thema Herbst eingebettete handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtseinheit zu dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ von Leo Lionni – ein Sprech-, Schreib-, Lese- und Gestaltungsanlass zur Förderung der Lese- und Schreibmotivation.
Kinderliteratur Antizipierender Schreibanlass zum BB "Freunde" im Rahmen einer HPU-Reihe zum BB
„Wovon träumen die Freunde?" – Fortsetzung des Bilderbuchs anhand eines angeregten Schreibanl
Erzählen Lehrprobe Es geht um die Anbahnung mündlichen Erzählens. Die SuS werden in ihrer Freude und Bereitschaft gefördert, Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Sie lernen das japanische Erzähltheater Kamishibai kennen und erarbeiten einfache Erzählregeln.
Grundwortschatz, Erstlesen, Erzählen Lehrprobe In dieser Stunde erstellen die SuS Seiten (Mein Lieblings....) für ein "Ich-Buch"
Stunde wurde mit 2+ bewertet.
Es handelt sich über den Aufbau der Reihe: „Rund um den Zoo“ – Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema Zoo zur Förderung unterschiedlicher Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten im mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
66 KB
Grundwortschatz, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Erzählen Lehrprobe Die S. schreiben selbstständig, gegebenenfalls mit Hilfestellung, zu einem Winterbild aus dem Tobi-Lehrgang(Buchstabeneinführung "W") einzelne Wörter oder Sätze. Anregungen erhalten die Kinder durch die selbstverfasste Geschichte. S. waren sehr motivier...