Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Leistungskurs, Drama, Drama Goethe Faust I, Faust, Lehrprobe Deutsch, LK, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 5. Unterrichtsbesuch, LK Deutsch 13, Faust, kritische Analyse der Vertragsabschlussszene
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  437 KB
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Der Sandmann, Deutsch, Deutsch LK, Nathanael, Olimpia, Sandmann, Textanalyse
Lehrprobe Bei der Themenformulierung fehlt der Aspekt. Nathanaels innere Verfassung sollte genau beschrieben werden. Der UB wurde "gut" bewertet.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,24 MB
Methode: Produktionsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min
, Erzieherverhalten, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Lessing, Nathan der Weise, produktionsorientiert
Lehrprobe Mit 1,0 bewertet. „Ich weiß, dass alle Länder gute Menschen tragen.“ – Die Analyse des Dramas „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing unter besonderer Berücksichtigung der Figurenkonstellation und der Bedeutung Nathans als Erziehungsinstanz.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Methode: Szenische Darstellung / Strukturlegetechnik
, Faust, Mephisto
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,58 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Engel oder Teufel, Graf F, Heinrich von Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
„Er würde ihr damals nicht wie ein Teufel erschienen sein, wenn er ihr nicht, bei seiner ersten Erscheinung, wie ein Engel vorgekommen wäre." Eine Untersuchung der Figur „Graf F..." im Ausgangspunkt der ambivalenten Sichtweise der „Marquise von O..."
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Filmanalyse, Literaturauffassung von Georg Büchner, Produktionsorientierung, Woyzeck
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Identität, Lyrik, Mehrsprachigkeit
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  42 KB
Methode: Verwendung digitaler Medien
, Corpus Delicti, Gesundheit
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
mutter courage und ihre kinder inszenierungsvarianten
Lehrprobe mutter courage und ihre kinder inszenierungsvarianten
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  870 KB
Faust
Lehrprobe Die Gefühlslage Fausts als Voraussetzung für den Teufelspakt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Kiezdeutsch
Lehrprobe Welchen Einfluss haben Medien auf Sprache und Gesellschaft? – Aktuelle Tendenzen der deutschen Sprache in Schrift und Bild
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  841 KB
Woyzeck
Lehrprobe Beurteilung der Schuld des Protagonisten im Drama Woyzeck
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Irrungen Wirrungen Fontane
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Standbildes des Auszugs aus dem fünften Kapitels aus Theo-dor Fontanes „Irrungen, Wirrungen“ das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Glück und den Erwartungen der Gesellschaft der beiden Figuren Botho
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  680 KB
Methode: In der Stunde zuvor wurden die angegebenen Szenen arbeitsteilig in Gruppen hinsichtlich des Augenmotivs analysiert und interpretiert - Arbeitszeit: 45 min
, Augenmotiv, Der Sandmann, ETA Hoffmann
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine UB-Stunde zum genannten Thema. In der Stunde zuvor wurden die hier behandelten und interpretierten Szenen arbeitsteilig hinsichtlich des Augenmotivs analysiert. Die Sicherung erfolgt im Augen-Struktur-Modell.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Vormärz Woyzeck
Als vorbereitende Stunde um Woyzeck zu behandeln muss eine historische Einordnung des Vormärzes erfolgem
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,16 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dialekte, Materialgestütztes Schreiben, Soziolekte, Statement
Lehrprobe Gesamte Lehrprobe mit schriftlich ausformuliertem Entwurf
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Lyrik, Nachkriegslyrik
Lehrprobe „Der Tod war mein Lehrmeister, meine Metaphern sind meine Wunden“ – Erschließung der Stimmung in dem Gedicht „Chor der Geretteten“ von Nelly Sachs mit anschließender Deu-tung
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewächshaus, Liebesbeziehung, Roman, Symbolik, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe
Lehrprobe Klassische Stunde, die erfolgreich verlief.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 233 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben