Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Baden-Württemberg  151 KB
Sprache in der Werbung
Ein eigenes Werbeplakat gestalten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,35 MB
Methode: Leitmotive erschließen: Jugendbuch "Schatten wie ein Leopard" - Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe Deutsch, Myron Levoy, Schatten wie ein Leopard Leitmotiv Examen 8. Klasse
SuS erschließen arbeitsteilig zwei Leitmotive aus dem Jugendbuch sowie deren Relevanz im Leben des Protagonisten
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Niedersachsen  965 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendroman, Klassenlektüre, Leseerwartungen, Was wir dachten, was wir taten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Leseerwartung zum Jugendroman „Was wir dachte, was wir taten“ auf, aktivieren ihr Vorwissen und formulieren ein Lesemotiv, indem sie kreative Texte nach vorgegebenen Kriterien schreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  558 KB
komprimierter Entwurf
Lehrprobe Entwurf in besonderer Form/Kein Langentwurf
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Boulevard, Zeitungen
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zeitungen in der 8. Passt als Einstieg, kann aber auch im frühen Viertel der Reihe angesetzt werden. Merkmale der Boulevardpresse werden erarbeitet und verglichen mit dem seriösen Blatt
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Methode: Methoden erlernen - Arbeitszeit: 45 min
, Cluster, Kreatives Schreiben, Mind-Map
Lehrprobe Die Methoden werden erlernt. Portfolioarbeit zum kreativen schreiben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 90 min
, achte Klasse, Leserbrief, Verfassen, Zeitung, Zeitungen
Lehrprobe Der zweite Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer achten Klasse. Das Reihenthema lautet Zeitungen, die SuS haben in dieser Stunde produktionsorientiert das Format des Leserbriefs kennengelernt und selbst einen Leserbrief verfasst.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  801 KB
Inhaltsangabe Tschick kompetenzorientiertes Kernanliegen
Inhaltsangabe Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,68 MB
Methode: Schreibdidaktik - Arbeitszeit: 45 min
, Zeitungen, Zeitungsnachricht
Lehrprobe inklusive Materialien bzgl. Kriterien für Zeitungsnachrichten und Unterrichtsreihe Journalismus
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: UB zum Thema Argumentation Dresscode - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Argumentation, Realschule Ethik Schönheit
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Argumentation in Klasse 8
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  195 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassensprecher, Mitbestimmung, Schule, Schülerrat, Schülerversammlung, Wahlen
Lehrprobe strukturelle Mitbestimmungsmöglichkeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  320 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau eines Arguments, Begründung, Beispiel, These, überzeugend argumentieren
Lehrprobe Überzeugend Argumentieren und den Aufbau einer überzeugenden Argumentation (These-Begründung-beispiel) nachvollziehen
Deutsch  Kl. 8,  Förderschule, Bayern  6,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, beschreibende Adjektive, genaues beschreiben, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz
Lehrprobe Die S beschreiben Personen nach einer festgelegten Struktur (von oben nach unten), überarbeiten ihre Personenbeschreibungen gegenseitig, geben sich Feedback und stellen ihre Rätsel dann vor (die anderen erraten dabei die beschriebene Person)
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  0,99 MB
Methode: Think, Pair, Share: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Teile einer Inhaltsangabe prüfen
Lehrprobe Kurzentwurf komplett mit Deckblatt, Zielen, Unterrichtseinheit, Stundenverlauf, Arbeitsblätter, Erwartungshorizont, Literatur
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  328 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung
Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  774 KB
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Gruppenarbeit, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Verkaufsstrategien
Lehrprobe „Achtung Falle?! Mit mir nicht!!“ – Entdecken von versteckten Verkaufsstrategien/ Einkaufsfallen im Supermarkt als Anlass zur Entwicklung von Gegenstrategien gemäß einem reflektierenden Konsumentenverhaltens.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  98 KB
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Peter Fox
Lehrprobe „Buntes Treiben in der Stadt – Gedichte und Songs untersuchen, verändern und schreiben“ „Guten Morgen Berlin, du kannst so schön schrecklich sein …“ Die ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin im Lied „Schwarz zu Blau“ von P. Fox
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Werbung
Printmedien und digitale Medien gezielt auswerten und die Informationen aus verschiedenen Quellen bezüglich ihrer Qualität und Relevanz bewerten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  235 KB
Methode: Gallerywalk/ Sozialexperiment/ Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, debattieren, Gallerywalk, Gruppenarbeit, Inselexperiment
Sozialexperiment in Gruppenarbeit. SuS lernen das Argumentieren gegenüber anderen Standpunkten, können sich auf gemeinsame Inhalte einigen und diese vor anderen Gruppen argumentativ festigen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,93 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 8, Leitmotiv, Marlene Röder, Zebraland
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Klasse 8 Behandlung Ganzschrift Zebraland von Marlene Röder Stunde zur Leitmotiv Untersuchung. Leitmotiv des Zebras.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1102 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben