Methode: Gruppenarbeit, Lektüre - Arbeitszeit: 45 min Lesen eines Jugendbuches, Die Welle, Diktatur, Gewalt, Lektüre, Lösungen finden Lehrprobe Die Persoenlichkeitsveraenderung der Hauptfiguren in der Lektüre ,,Die Welle"
Methode: Unterrichtsmitschau , Liebeslyrik Die Schülerinnen und Schüler erschließen eine neue Form der Liebe – die Liebe auf Distanz – und erkennen durch die Perspektivübernahme des lyrischen Ichs, dass eine Fernbeziehung an innere Grenzen führen und die Frage aufwerfen kann ...
Gesprächsanalyse, Judenbuche, Kreatives Schreiben, Novelle, Unterrichtsbesuch Nach einer Analyse des Gesprächs zwischen Margret und Friedrich Mergel in der Sturmnacht sollen die SuS einen inneren Monolog von Friedrich Mergel verfassen.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
4,48 MB
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 8, Zeitungsbericht Lehrprobe SuS sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, Texte zu planen, zu
entwerfen und gemäß den Aufgaben und der Zeitvorgabe einen Schreibplan erstellen.
Zudem sollen sie Texte gegebenenfalls materialgestützt konzipieren.
Methode: kompetenzorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Falkennovelle Wendepunkt Handlungsverlauf Lehrprobe In dieser Stunde, die optional auch 2 Stunden füllt, lernen die SuS, einen Text zu gliedern/ strukturieren sowie den Wendepunkt der Geschichte als zentralen Angelpunkt der Novelle zu bestimmen.
Arbeitszeit: 60 min Kurzgeschichte, Textarbeit, Fahrerflucht, Josef Reding, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen Inhalt und Gehalt der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding durch textliche Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte und setzen diese handlungs- und produktionsorientiert um.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDA, AIDA-Formel, Deutsch, gymnasium, Unterrichtsentwurf, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS das AIDA-Werbewirksamkeitsmodell im Kontext einer regionalen Selter-Werbeanzeige erarbeitet. Die Erarbeitungsphase ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, um alle SuS zu aktivieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ressorts, Zeitung, Zeitungsressorts Die SuS sollen ihr Vorwissen zu Zeitungsressorts reaktivieren und dieses im Rahmen von gruppenteiligen Analysen ausgewählter Tageszeitungen anwenden sowie erweitern. Hierüber lernen die SuS Unterschiede in den thematischen Ausrichtung kennen.
Methode: Hausarbeit zur Feststellungsprüfung vollständiger Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 67 min , Berufliche Bildung, Berufsorientierung, Deutsch / Arbeitslehre, Feststellungsprüfung Lehrkraft Ersatzschulen, Hausarbeit vollständige Unterrichtsreihe Ein Tag in der Arbeitswelt, Praktikum, Tagesbericht verfassen Lehrprobe Ein Tag als…Überprüfung und Bewertung von Tagesberichten, indem ausgewählte textsortenspezifische Kriterien angewendet werden
Kurzgeschichte, Motive Lehrprobe „Meint er etwa mich?“: Die Kohärenz zwischen den Charaktereigenschaften und der Handlungsmotivation der Protagonisten in Ilse Aichingers Kurzgeschichte Das Fenster-Theater.
Erich Kästner, Großstadtlyrik, Personifikation, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Großstadtlyrik des 20. Jahrhunderts – Erich Kästners „Vorstadtstraßen“
Methode: Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht untersuchen, Gruppenarbeit, Inhalt, Kooperativ, Sprache Die SuS untersuchen ein Gedicht, indem sie sich in GA Form, Inhalt und Sprache des Textes schrittweise - mit Hilfe eines AB angeleitet -
erschließen und die Ergebnisse gemeinsam vortragen.