Arbeitszeit: 90 min , erproben, Francisco de Goya, Goya, Kaltnadelradierung, praktisch, Radierung Lehrprobe Erproben der druckgrafischen Technik der Kaltnadelradierung in Anlehnung an Goyas Los Caprichos unter besonderer Beobachtung des Druckprozesses und der Materialeigenschaften verschiedener Radierplatten (Zink und Kunststoff)
Methode: experimenteller Einstieg in die Unterrichtsreihe Plastik EF GK - Arbeitszeit: 45 min , EF GK Plastik Skulptur Modellieren Ton Frosch experimenteller Zugang Einstieg Plastik Lehrprobe Dreidimensionale Bildwerke, Plastik und Skulptur, Unterschiede zu Malerei und Grafik, inputorientierter Zugang mit Tonexperiment zur Erstellung von Kriterien dreidimensionaler Bildwerke
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Methode: Gruppenarbeit Farbanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Ausdrucksfarbe, Farbanalyse, Farbbedeutung, Farbe, Farbe Gold, Farbenlehre, Gold, Symbolfarbe Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptiven Fähigkeiten und die Kompetenz im Umgang mit Kunst, indem sie die Mittel der farbigen Gestaltung von Gold anhand kunsthistorischer Beispiele beschreiben und anschließend deren Ausdrucksqualität/Symbolgehalt untersuche
Cindy Sherman, Kunst, Selbstinszenierung Lehrprobe Die Beispiele von Shermans Bus Riders sollen als Inspiration für die spätere eigene Arbeit dienen und den SuS verdeutlichen wie wandelbar eine Person sein kann und wie unsere Wahrnehmung ihr gegenüber durch „Kleinigkeiten“ beeinflusst ...
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen
mit Kommentaren des Ausbilders
1925, Ambivalenz, Anita Berber, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Doppeldeutigkeit, Expressionismus, Farbe, Otto Dix, Perzeptbildung, Realismus, Weg zur Abstraktion Lehrprobe Eine ausführliche Unterrichtsplanung mit Verlaufsplanung, Arbeitsaufträgen und antizipierten Ergebnissen.
Klassische Moderne, Dubuffet, Francis Bacon, Giacometti, Pablo Picasso, Porträt Inwieweit hat sich das Porträt, durch die Moderne, zu einem eigenen künstlerischen Medium entwickelt.
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Ikonographie, Analyse von Werken, Interpretation, Bildsprache, Bildstruktur und Bildelemente Einführung Kunst- und Werkanalyse, semiotisches Modell
Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Kunstgeschichte, Naturalismus, naturalismuskriterien, Rezeption Lehrprobe Analyse der Naturalismuskriterien und Deutung der Gemälde "Grammophon" (R. Dischinger) und "Klavier" (N. de Stael) in einem aspektorientierten Bildvergleich in arbeitsteiliger Gruppenarbeit als Mittel der werkimmanenten Bilderschließung und Bilddeutung
Bildanalyse, Bildinterpretation, Industralisierung, James Bond, Romantik, Turner - The figthing Temeraire Bildanalyse und Bildinterpretation zu Turners Werk „The figthing Temeraire tugged to her last Berth to be broken up", sowie eine Bezugnahme zum James Bond Film Skyfall.
Bildwirkung, Werkimmanente Bildanalyse Guernica Pablo Picasso Lehrprobe „Die Gefahr des Unmittelbaren!“ – Werkimmanente Bildanalyse (unter besonderer Berücksichtigung der figürlichen Darstellungsweise) in Gruppenarbeit zur Erschließung wirkungsästhetischer Bildelemente von „Guernica“ (Pablo Picasso).