Lehrprobe Das kleine Ich bin ich – Die Schüler setzen sich kreativ und gestalterisch mit dem Bilderbuch „Das kleine Ich bin ich“ auseinander, um die Unterschiedlichkeit und Besonderheit eines jeden einzelnen - gegenüber den Mitschülern- als Bereicherung zu erfah...
Legende Symbol Hand – Eine erste Anbahnung des Verständnisses für die (bildhafte) Rede von Händen
Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen durch einen handlungsorientierten Unterricht die verschiedenen Funktionen ihrer Hände erfahren, ihre Wichtigkeit wertsch
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Erkennen der Einzigartigkeit und Verschiedenheit jedes Einzelnen sowie der Notwendigkeit der gegenseitigen Akzeptanz für ein Zusammenleben der Menschen
Thema der Unterrichtsstunde: Das Gefühl des Ausgeschlossen-Seins von e...
Lehrprobe In der Unterrichtsreihe „Jesus segnet die Kinder“ (Mk 10,13 – 16) sollen die Kinder Erfahrungen mit Situationen des Übersehen- und Angenommenwerdens machen sowie erste Erfahrungen mit der Person Jesus von Nazareth im Religionsunterricht sammeln.
Freude, Wiedergeburt Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen ausführlichen Besuch im Fach Religion.
Das Schwerpunktziel der Stunde ist es, dass sich die Kinder die Situation der Jünger nach dem Tod Jesu einfühlen und ihre Freude über die Auferstehung verstehen. Diese Wandlung (au...
Natur, Findung, Schöpfungsgeschichte Eine Lehrvorführung zum Thema Schöpfung. Nicht die Erzählung, sondern das Lob der Schöpfung steht im Mittelpunkt. Mit Sachanalyse, Zielsetzung, Sequenz, Verlauf und Begründung der Methoden
Lehrprobe Unterrichtsplanung zur 1. Einheit der Reihe "Die Heilung des blinden Bartimäus". Es handelt sich um einen Stationenlauf zur Einfühlung in das Blind sein.
Lehrprobe Die Josefgeschichte – Gott begleitet Josef auf seinem Weg.
Durch die handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit der Josefsgeschichte sollen die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Möglichkeit erhalten, das Denken und Handeln der Menschen a...