evangelische Kirche, Judenfrage, Nationalsozialismus Lehrprobe "Die Kirche war stumm, wo sie hätte schreien müssen". Die evangelische Kirche und die Judenfrage.
Bonhoeffer, Kirche und Staat, Staat und Kirche im Dritten Reich Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter Entwurf zum 4. UB. Die SuS erstellen eine Concept Map zu Bonhoeffers Verständnis des Verhältnisses von Staat und Kirche und setzen das in Bezug zu Luthers Zwei-Regimenten-Lehre.
Freiheit, Martin Luther, Rechtfertigung Lehrprobe Es handelt sich um einen großen Unterrichtsbesuch in der Sek II (Q1, Prüfungskurs)
Thema: „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ - Analyse des Freiheitsverständnisses Martin Luthers
Jesu Mahl, Jesu Mahlgemeinschaft, Reich Gottes Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema: Jesu Mahlgemeinschaften als Realisierungen eschatologischen Heils.
Stichworte: Angehangene Stundenreflexion; Äußerst ausführliche fachliche Analyse.
Glaube, Gottesfrage, Psychoanalyse, Religionskritik, Sigmund Freud Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Reihenplanung zu einem Unterrichtsbesuch in der Q1. Einstieg mit einem Cartoon, dann arbeitsteilige Textarbeit an zwei kurzen Textausschnitten von Freud, Ergebnissicherung als Schülermoderation.
Bergpredigt, Christologie, Christologie Seligpreisungen Bergpredigt Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die sehr gut bewertet wurde. Diese Stunde soll für die SuS die Seligpreisungen aus der Bergpredigt verständlicher machen und in die heutige Sprache übersetzen.
Theodizee Lehrprobe Einführung in die Thematik der Theodizeefrage – „Was uns Menschen leiden lässt.“
Annährung an das Thema „Leiden“ anhand der Bildbetrachtung des Gemäldes von Edward Munchs „Der Schrei“ sowie die Thematisierung und Erläuterung des Begriffs „Theodizee“.
Bilderverbot, Gottesbild Lehrprobe Auslegung des alttestamentarischen Bilderverbots, erarbeitet an Auszügen aus Max Frischs „Du sollst Dir kein Bildnis machen“
Jesus Christus - Reich Gottes Gleichnisse, Reich Gottes Gleichnisse Lehrprobe ie SuS setzen sich mit ihren eigenen Reich Gottes Vorstellungen auseinander, indem sie die Reich Gottes Darstellungen in der Verkündigung Jesu anhand ausgewählter Textbeispiele erarbeiten und diese mit ihren eigenen Vorstellungen in Beziehung setzen.
Gottesname, nach Gott fragen JHWH „Ich bin da“: Welche Bedeutung wird dem Gottesnamen zugesprochen?
Die SuS erarbeiten anhand Ex. 3, 1-14 exegetisch Merkmale der biblischen Gottesvorstellung und reflektieren darauf basierend die Bedeutung des Namens Gottes für sich/ andere Menschen
Antithesen, Bergpredigt Lehrprobe Examensstunde im Inhaltsfeld Christologie / Bergpredigt. Thema: Utopie oder Handlungsanweisung? Die Bedeutung der Antithesen damals und heute am Beispiel der 5. Antithese vom Vergelten
Die Stunde wurde mit 1,0 bewertet.
Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen, Gott Lehrprobe Unterrichtsstunde zum Einstieg in die Halbjahresreihe 'Die Antwort auf die Gottesfrage'. Anhand eines Kurzfilms erarbeiten die SuS kreativ eigene offene Fragen zum Thema 'Gott'.