Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kleider machen Leute, Land Stadt Mittelalter Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen.
SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kleider machen Leute, Land Stadt Mittelalter, Landfluch Mittelalter Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen.
SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kleider machen Leute, Landflucht Mittelalter Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen.
SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Methode: Dialog /Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Kleider machen Leute, Mittelalter Stadt, Stadtflucht - Landflucht Lehrprobe Stadt oder Land?" Wir helfen Bauer Johann eine Entscheidung zu treffen.
SuS nehmen vorgegebene andere Positionen ein und bilden diese probeweise ab , indem sie ein Rollenspiel zu der vergebenen Fragestellung: „Soll Bauer Johann in die Stadt ziehen“ u
Methode: Einzelarbeit-Coronakonform - Arbeitszeit: 45 min , Anfänge der Demokratie in Athen, Athen / Sparta Lehrprobe Hier handelt es sich um die Erziehung der Kinder im athenischen Staat
Jungsteinzeit, Neolithikum, Steinzeit Lehrprobe Auseinandersetzung mit einzelnen Themengebieten zum Leben in der Steinzeit zur Vermittlung grundlegender historischer Kenntnisse mit abschließender Präsentation der Lern- und Arbeitsergebnisse in Form eines kriteriengeleiteten Expertenvortrags
Methode: Textbasierter Vergleich zwischen mündlichen Überlieferungen und belegbarem Wissen am Beispiel der Gründung der Stadt Rom. - Arbeitszeit: 60 min , Gründungssage Gründungsmythos Rom Römer Antike 753 Lehrprobe Textbasierter Vergleich zwischen mündlichen
Überlieferungen und belegbarem Wissen am Beispiel
der Gründung der Stadt Rom.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ägypten Hochkultur, Ägypten Nil Lehrprobe Die Schüler/innen sollen in der heutigen Stunde durch einen Vergleich des Elbehochwassers 2002 (Folie) mit dem Nilhochwasser im alten Ägypten anhand eines ausgewählten Textes erarbeiten und verstehen, welche Bedeutung der Nil für das Leben hat
Arbeitszeit: 45 min , Schreiber Lehrprobe Beruf des Schreibers und die ägyptische Schrift. Erst Einzelarbeit , dann Partnerabeit und Verwendung der Schrift auf echten Papyrus Lesezeichen
Arbeitszeit: 45 min , Olympische Spiele Lehrprobe Olympische Spiele früher und heute. Erst Einzelarbeit dann Partnerarbeit. Text zu den Olympischen Spielen in der Antike und in der Neuzeit
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Methode: Marktplatz - Arbeitszeit: 45 min , Familie, Identität, Patchwork, Regenbogenfamilie Lehrprobe Mama, Papa, Kind war gestern – Gruppenteilige Erarbeitung unterschiedlicher moderner Familienformen in Deutschland mithilfe von Fallbeispielen zum anschließenden Austausch auf dem „Marktplatz“
Altes Ägypten Lehrprobe Hieroglyphen: eine rätselhafte Bilderschrift – Entziffern und Schreiben von ägyptischen Hieroglyphen zur Verdeutlichung wie schon damals eine Bilderschrift als Kommunikationsmedium und Speichermedium von Informationen fungierte.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Ausbildung zum Ritter, Mittelalter Lehrprobe Inhaltlich ging es in der Stunde um die Ausbildung zum Ritter und den Werdegang bis zum Ritterschlag.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch