Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min , global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Arbeitszeit: 45 min , Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , BRD, Bundespräsident, Gewaltprävention, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD Lehrprobe Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben der Verfassungsorgane der BRD und Herausarbeiten der Vor- und Nachteile für das Amt des Bundespräsidenten.
Methode: Industrialisierung - Arbeitszeit: 45 min , Industralisierung Lehrprobe „Industrielle Revolution - Nur Vorteile für alle?“ Auseinandersetzung mit den Arbeitsbedingungen und Folgen von Kinderarbeit zur Zeit der industriellen Revolution zur Förderung der Sach- und Urteilskompetenz.
Industrialisierung Lehrprobe Industrialisierung – Fortschritt und/ oder soziale Frage? – Die industrielle Entwicklung im 19. Jahrhundert als Grund für Reichtum und Fortschritt und/ oder für Arbeiterelend.
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Vergleich Kinderarbeit Industrialisierung und heute Lehrprobe Industrialisierung und Soziale Frage,
Vergleich Kinderarbeit damals und heute
Hyperinfaltion und Ruhrbesetzung, Lehrprobe Lehrprobe SuS sollen Gründe für die Hyperinflation und der Ruhrbesetzung in der Weimarer Republik erarbeiten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Bewaffnete Lehrer in den Schulen? Lehrprobe Die Materialien wurden für eine Lehrprobe erstellt, die das Thema behandelt hat, ob Lehrer in den Schulen bewaffnet werden sollen oder nicht. Als Methode wurde die Pro-Kontra-Debatte genutzt.
Herero-Aufstand Gruppenarbeit: SuS sollen eine Zeitungsseite zum Herero-Aufstand erstellen. Benötigte Zeit: 2 Unterrichtsstunden.
Bilder zum Herero-Aufstand für die Zeitungsseite findet man Internet.
Der Imperialismus Lehrprobe Die Auseinandersetzung mit den Ursprüngen des Imperialismus im 19. Jahrhundert, der Art der Herrschaftssicherung, der Mündung in den Ersten Weltkrieg und den andauernden Konflikten in der Gegenwart.
aprilboykott 1933, Gesellschaftslehre, Judenverfolgung, Lehrprobe, Nationalsozialismus, Nürnberger Gesetze, Reichspogromnacht Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Judenverfolgung im Nationalsozialismus. Das Material ist sehr umfangreich, und kann deshalb nicht beigefügt werden.
Herero, Imperialismus, Kolonialismus, Verhandlung zwischen weißen und schwarzen Mann, Volk der Nama Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Imperialismus
Rollenspiel zwischen 4 Parteien
Herero
Soldaten
Kaufleute
Nama
Realschule Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Eisenbahn, Industrielle Revolution Lehrprobe Die Eisenbahn – Zugpferd der Industriellen Revolution? Die Bedeutung/Auswirkung der Eisenbahn für/auf die Menschen
Industrialisierung Lehrprobe Industrialisierung. Arbeitsbedingungen. Differenzierung.
ACHTUNG: Die Arbeitsblätter sind nur in Verkleinerungen in dem PDF enthalten!
Karikaturanalyse, Soziale Ungleichheit Lehrprobe In der Stunde werden Karikaturen analysiert, die die Aspekte „Bildungschancen“, „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau“, „Armut“ und „Migration“ zum Thema „soziale Ungleichheit“ behandeln.
Lehrprobe Unter welchen Bedingungen mussten die Juden im Ghetto leben? SuS setzen sich in themenverschiedenen
Gruppenarbeiten mit Quellen zu Lebensbedingungen
in den Ghettos auseinander
und präsentieren ihre Ergebnisse
anhand von Moderationskarten an
der Taf...
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch