Methode: monologisches Sprechen (Rede in Form eines "Elevator Pitchs") , Elevator Pitch, environnement, Französisch, monologisches sprechen, Q2, Réchauffement climatique, Reden schreiben, Reihenplanung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Reihe wurde unabhängig vom Lehrbuch konzipiert. Sie fördert monologisches Sprechen sowie das Verfassen eigener Texte in der Reihenfogle: préparer, rédiger, corriger et présenter
Methode: Handlungsorientierung, Schülerorientierung, , la france, la société Interaktivres, schulerorientiertes Konzept zur Erarbeitung des sozialen Konstruktes der Gesellschaft und dessen Ungleichheit in Frankreich.
Arbeitszeit: 45 min , environnement, Erderwärmung, Karikatur, Karikaturanalyse, Klima, Klimakrise, monologisches sprechen, Réchauffement climatique werden die Karikaturanalysen von zwei ausgewählten Gruppen vorgestellt. Die anderen Gruppen reflektieren die Gelungenheit der einzelnen Etappen der Analyse der vorgestellten Texte, indem sie ihre Meinung äußern und begründen.
Methode: Kniff mit dem Knick - Arbeitszeit: 45 min , Beruf, berufliche wünsche, Examen, Kniff mit dem Knick, Lehrprobe, Sprechen, travailler, Zukunft Lehrprobe Vorbereitung und Einüben der Kurzvorträge zu den beruflichen Zukunftsplänen mithilfe der Klausurbogentechnik (“Kniff mit dem Knick")
repas, Préférences, dialogues (faires les courses), exposé, expression orale, article partitif, quantité Travail de groupe
on fait les course sur le marché, vocabulaire, expressions,
Methode: Hör-seh-verstehen / Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Arrondissements, emotions, Filmanalyse, Hörsehverstehen, Hörverstehen, IKK, Lehrprobe, Paris, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Une place, deux personnes et leur histoire:
Il faut être prudent dans un quartier comme celui-ci.
Erarbeitung der Beziehung zwischen Hassan und Sophie, anhand des Filmabschnittes „Place des Fêtes“ zur Förderung des Hörsehverstehens.
Methode: versch. Sprechanlässe und Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Cuisine, Französisch, Klasse 7, Nahrungsmittel Die Unterrichtseinheit 4 im Lehrbuch Découvertes 2 von Klett behandelt die kulinarische französische Lebenswelt aus Sicht eines Kindes. Darin bietet sich die Möglichkeit für die SuS1 ihren Wortschatz anhand verschiedener Nahrungsmittel zu erweitern.
Methode: Vorbereitung und Durchführung eines simuliertes Telefonats - Arbeitszeit: 60 min , Filmanalyse, Kommunikation, Lehrprobe, LK, Migration Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Film "Samba".
L’immigration en France – Grundlegende Fakten über die Wellen, Gründe, Auswirkungen und Probleme der Immigration nach Frankreich kennenlernen, sich in die Lebenssituation der Betroffenen hineinversetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Kleidung und Erscheinungsbild, Mode Question de look befasst sich mit Mode und Kleidung. Die SuS lernen, ein Outfit auf Französisch zu beschreiben, Adjektive wie Farben, Größen etc in der richtigen Deklination anzuwenden
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Frankophonie, Leseverstehen Lehrprobe Einzel- und Gruppenarbeit zur unité 6, à toi 3 (Nous parlons tous francais !)
Methode: Würfelspiel, Knickblatt - Arbeitszeit: 45 min , Knickblatt, Le petit déjeuner, Lernspiel, Wortschatzarbeit Die SuS erarbeiten 10 neue Vokabeln zum Thema "Frühstück", üben diese in Form eines Brettspiels ein und wenden sie anhand eines Knickblatts an.
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Filmanalyse, Französisch, Oberstufe, Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu? Lehrprobe Es ist die 8. Stunde des Films „Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu?“.
In der Stunde geht es um Hochzeitsvorbereitungen Charles und Laures.
Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, Dialog, Französisch, Textarbeit, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Das Dokument beinhaltet einen gesamten Unterrichtsentwurf mit Arbeitsblätter, Musterlösungen sowie einer Sachanalyse, methodische Gestaltung und das didaktisches Zentrum. Der Text ist angelehnt an die Unité 2 der blauen Découvertes Ausgabe.