Französisch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
118 KB
conditionnel présent Lehrprobe In dieser Stunde wurde das Lied "Mourir Demain" zum Anlass für die Auseinandersetzung mit dem Conditionnel Présent genommen. Anhand der Frage "Qu'est-ce que vous feriez si vous deviez mourir demain?" wird das conditionnel présent ebenfalls angewendet.
3. Fremdsprache, argumenter, donner des raisons pour qc., donner son avis, phrases avec si Cours intensif 3: L´environnement, la pollution, le recyclage sous forme d´exposé.
production de texte Lehrprobe Die SuS tasten sich an den Genrebegriff heran, erarbeiten in Gruppen typische Elemente verschiedener literarischer Genres / Romangenres und verfassen anschließend einen Text in einem selbstgewählten Genre. (erweiterbar zu einem Schreibworkshop)
Lehrprobe UB-Stunde zum (freien) dialogischen Sprechen mit Hilfe eines petit-copain. Entwurf und Stunde wurden mit 1- bewertet (allerdings auch erst der dritte Besuch).
Lehrprobe Verfassen und Auswerten eines inneren Monologs der drei Hauptfiguren auf der Grundlage eines Bildimpulses (der Moment, in dem sich die Tür öffnet). Der Entwurf und die Stunde wurden mit 2+ bewertet.
Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Stunde zur Unterrichtsreihe "le Québec", in der die SuS in Kleingruppen über den Status der französischen Sprache in Québec diskutieren. Sowohl der Entwurf als auch die Stunde wurden mit "sehr gut" bewertet.
production de texte Lehrprobe Die Novelle La grande vie von Jean-Marie Gustave Le Clézio - Un interrogatoire – kreativitäts-und produktionsorientiertes Rollenspiel. Im Sinne einer kreativen Textrezeption sollen SuS in Gruppenarbeit ein fiktives Verhör erarbeiten und im Rollenspiel p...