Methode: Literaturarbeit - Arbeitszeit: 45 min Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim Lehrprobe Einstieg mit einem Trailer, Vermutungen zur Handlung, Einführung in die Geschichte durch näheres Beleuchten der Hauptpersonen
Hörverstehen, nature, plastique Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und interpretieren die Aussagen und Standpunkte, die in der Audiodatei präsentiert werden und können sich mit deren Hilfe zu diesem Thema positionieren.
Arbeitszeit: 45 min , Monsieur Ibrahim Die SuS schulen ihre Lesverstehenskompetenz, indem sie anhand von Textstellen erkennen, wie Monsieur Ibrahim Momo positiv beeinflusst und ihm erklärt was Lächeln alles bewirken kann.
la France - l'Allemagne, les clichés Lehrprobe Beispielhafte Analyse und Evaluation kultureller Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich. Lehrprobe mit "gut" bewertet.
Chansons, Paris, SDF Lehrprobe Analyse des Chanson "Canal Saint Martin" von "Les Fatals Picards" zum Thema SDS in Paris. Lehrprobe mit "gut" bewertet. Es sollten noch Differenzierungsmaßnahmen hinzugefügt werden.
Chanson/Hör-/Sehverstehen/Amour Die Paroles des Chansons sind lückenhaft und sollen durch Hören des Liedes komplettiert werden. Der vorangestellte Bildimpuls dient als Einstieg. Im anschließenden Tagebucheintrag sollen sich die SuS in die Lage der Protagonistin hineinversetzen...
Methode: R - E - P - Arbeitszeit: 45 min , info, la presse écrite, les jeunes et les news, Media l´importance et l´emploi des médias chez les jeunes. Le rôle de l´info.
Arbeitszeit: 45 min , débat, discuter, parler, uniforme scolaire Lehrprobe Die SuS sollen sich aus, der Sicht ihres fiktiven Charakters, einen Diskussionsstandpunkt zur Einführung einer Schuluniform erarbeiten und diesen in Partnerdiskussionen mit wechselnden Partnern möglichst frei sprechend vertreten.
racisme, Racisme société multiculturelle, société multiculturelle Kurzreihe zu Le Racisme anhand von Filmsequenzen, Comics und Literaturauszügen.
Stundenentwürfe, sowie Material
commentaire UpÜ über die individuellen Berufswünsche der SuS. Vermittelt werden Vokabeln aus dem Bereich Berufe. Differenzierte Arbeitsblätter mit Hilfestellungen. Domino de métiers als Echauffement.
Paris Lehrprobe Im ersten Lernjahr wird die Kompetenz Lesen im Fach Französisch gefördert. Die SuS sollen unbekannte Texte zum Themenfeld "Pariser Sehenswürdigkeiten" entschlüsseln und Lesestrategien anwenden.
version roman: "un cargo pour Berlin", F. Paronuzzi. Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz in den Bereichen zusammenhängendes, freies Sprechen und Verstehen literarischer Figuren, indem sie ein szenisches Spiel einüben, im Plenum vortragen und auswerten.