Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
pronom interrogatif lequel
Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich das Pronomen lequel, um anschließend eine Regel zu finden - daraus einen Hefteitrag zu entwickeln, anschließend einen Text mit Pronomen zu schreiben. Dadurch soll eine Parallelklasse induktiv die Regeln erarbe
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  208 KB
Digitale Medien, Hörsehverstehen, Interkulturelle Kompetenz, Motivation, Musik, Video, Youtube
Fachleiter meinte, dass die Schulung der interkulturellen Kompetenz evtl. besser gewesen wäre. Hier hätte man eine Frankreich Karte zeigen können und die SuS hätten ankreuzen können, was sie in welcher Stadt sehen.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  277 KB
Vokabeltest
Lehrprobe
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  37 KB
Methode: Frontal
, Unterrichtsplanung
Planung gesamte Unité,
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,87 MB
Methode: Lektionstexteinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Lektionstexteinführung
In diesem Dokument ist ein Langentwurf der 8. Klasse, eines Lektionstextes „Rendez-vous“
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  143 KB
Methode: spielend lernen - Arbeitszeit: 45 min
, futur simple, motivierendes Würfelspiel, futur simple
Lehrprobe futur simple anhand eines Horoskops im klassischen Dreischritt der Automatisierung, Kognitivierung und Habitualisierung, motivierendes Würfelspiel, Erstellen eines eigenen Horoskops
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Teilungsartikel
Im Zuge der Auseinandersetzung mit Einkäufen und Einkaufsgesprächen lernen die SuS den Teilungsartikel kennen
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Dialogisches Sprechen, Einkäufe
Lehrprobe Die SuS führen in der Unterrichtsstunde einen materialgestützten Dialog durch zur Förderung der Sprechkompetenz
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  157 KB
Arbeitszeit: 2 min
expression écrite, un échange, parler d'un programme de visite
Idées d´activités lors d´un échange scolaire. Travail de recherches individuel et de groupe.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  459 KB
Reflexive Verben, schreibkompetenz, Tagesablauf
Ma journée – Einführung der reflexiven Verben mit anschließender schülernaher Anwendung zur Förderung der kommunikativen Sprech- und Schreibkompetenz
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  545 KB
Arbeitszeit: 45 min
, E-Mail, Französisch, UB
Lehrprobe Préparer-Phase wurde im Rahmen des UBs gezeigt. Kritik: Zu starre Vorgaben. Stunde wurde mit 11 Punkten bewertet.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, connaître / savoir
Die SuS lernen in dieser Unterrichtseinheit die Verben savoir und connaître kennen. Dies geschieht zunächst über Bildimpulse und Fragestellungen des Lehrers, die dann in einer Arbeitsphase vertieft werden.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,10 MB
Leseverstehen
Lehrprobe Kurzentwurf zum Leseverständnis. Les jeunes Francais et Internet. 3. Lernjahr
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  597 KB
Argumentation, Französisch, Präsentation
Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,07 MB
Arbeitszeit: 4 min
Paris et ses monuments, vivre à Toulouse, les régions en France, Lille, Marseille, la région PACA, l'Occitanie
recherches individuelles et en groupes, faire une affiche pour la classe
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Découvertes 3, resumé
Lehrprobe Textpuzzle zur Erarbeitung der textsortenspezifischen Merkmale eines résumés (Découvertes 3)
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Methode: Freies Sprechen - Arbeitszeit: 45 min
, 8. Klasse, a plus 3, Französisch, Freies Sprechen
Lehrprobe Entwurf und Material
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Reflexive Verben, Tagesablauf
Lehrprobe Die SuS wenden die reflexiven Verben an, indem sie ihren eigenen Tagesablauf beschreiben
Französisch  Kl. 8,  Realschule, Niedersachsen  571 KB
Einführung des Fragebegleiters quel, Geschenke, Weihnachten
Lehrprobe Einführung des Fragebegleiters „quel“ in allen vier Formen im Kontext der Weihnachtsgeschenkauswahl
Französisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,37 MB
cinéma, Film
Lehrprobe Die SuS lernen über ihren Lieblingsfilm zu sprechen. Fokus ist die Kompetenz Sprechen.
 261 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben