comprensión lectora, emigracion, Grundkurs, Leseverstehen, Movimientos Migratorios, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Auseinandersetzung mit Erfahrungsberichten zweier jungen Spanier_innen zum Problem der Auswanderung aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien. Förderung der Lesekompetenz.
Methode: kooperatives Lernen, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Quiero Ser, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe SuS haben in der Vorstunde in Einzelarbeit Alternativen für das Ende d. Films erarbeitet, stellen diese einander erst in PA, dann in GA vor und analysieren Wirkungseffekt des Endes, Note 1
Arbeitszeit: 45 min , inmigración, inmigración Africa España Lehrprobe zweiter UB, Erarbeitung der Faktoren die zur Auswanderung aus Afrika nach Spanien führen, anhand eines Entscheidungsbaums und eines Comics
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , caracterización, Jorge y Juan, Quiero Ser Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Schlüsselszene in Quiero ser mithilfe von Hörsehverstehensübungen und charakterisieren die Hauptfiguren
Starßenkinder Lateinamerika Fließbandkorrektur UB Lehrprobe Fließbandkorrektur Q1 Spanisch (n) zu einem Kommentar zu den Straßenkindern in Lateinamerika
Methode: Rollenspiele, Bewerbungsgespräch - Arbeitszeit: 45 min , Buscar trabajo, Entrevistas de trabajo, Mündlichkeit, Rollenspiel, Schülerzentriert Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf einer UPP zum Thema "Entrevistas de trabajo". Diese Stunde kann am Ende der Unidad 7 (Adelante - Nivel elemental) durchgeführt werden.
Methode: Expertengruppen , Antonio Skármeta, Chile, la dictadura en Chile Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre funktional kommunikative Kompetenz Lesen (Bereich detailgenaues Leseverstehen), indem sie dem literarischen Text La composición arbeitsteilig explizite Informationen zur Figur „Capitán Romo“ entnehmen.
Methode: Simulation einer Debatte, Sprechen, an Gesprächen teilnehmen , Barcelona, Debatte, turismo masivo Lehrprobe Simulation einer Debatte im Rahmen einer Talkshow zum Massentourismus in Barcelona
Methode: Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 60 min , gitanos de Andalucía, Perspektivwechsel-Übung Die SuS schauen ein Video von "gente maravillosa" hier werden mit versteckter Kamera Menschen Gefilmt, die Zivilcourage zeigen. In einer Persona-Übung vollziehen die SuS Perspektivwechsel zu verschiedenen Personen aus dem Video.
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Mapuche, RAP Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Text und Medienkompetenz, im Bereich der literarischen Texte, indem sie in Partnerarbeit Auszüge eines Liedtextes unter Berücksichtigung ihres erworbenen Sachwissens in Bezug auf die Aussageabsicht deuten und grundlegende Verf
Arbeitszeit: 45 min , Afrika, inmigración, Interkulturelle Kompetenz, migración, Migration, Spanien, Text- und Medienkompetenz, Vorurteile Lehrprobe Indem die SuS, unter Berücksichtigung ihres sozio.-kult. Orientierungswissens Informationen aus Texten der öffentlichen Kommunikation herausarbeiten diese vergleichen, deuten und kritisch zu dargestellten Vorurteile
Methode: Medienkompetenz, HSV - Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Turismo, turismo de masas Lehrprobe Erarbeitung der Problematik des turismo de borrachera anhand eines Videos eines spanischen Nachrichtensenders und Aufstellung von Verhaltensregeln für ein respektvolles Benehmen als Tourist anhand der Verwendung des subjuntivos im Hinblick auf die Fö
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Estadio Nacional Chile, la dictadura en Chile, Rollendiskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Diskussion der abiturrelevanten Reihe "Chile - la recuperación de la memoria histórica".
Andalusien, Tourismus, Tourismusformen, turismo de masas, Turismo sostenible Lehrprobe Hierbei handelt es sich um meine 2. Revisionsstunde im Fach Spanisch, in der die SuS verschiedene Tourismusformen erarbeite. Die Reihe behandelt das Thema "Las diversas caras del turismo". Am Ende der Reihe legen die SuS eine mündliche Prüfung statt.
Methode: Das Leseszenarium als Methode wurde angewandt. - Arbeitszeit: 90 min , Indígenas, Mayas 1. Die SuS können die sozialpolitische Situation der Mayas im 21. Jahrhundert erklären, indem sie sich mit drei Sachtexten intensiv befassen und die relevanten Informationen aus diesem entnehmen.