Differenzierung, Film, Hörsehverstehen, Hörverstehen Lehrprobe Bearbeitung der Szene, in der María Juan erzählt, dass sie schwanger ist. Hörsehverstehen zunächst global, dann detailliert mit dreifach differenzierten ABs.
Methode: Paired Reading , ninos de la calle, Partnerlektüre, Tandemlesen, Testimonios Lehrprobe Die SuS lesen authentische Berichte von lateinamerikanischen Straßenkindern und präsentieren sie sich ggs. mithilfe einer Partnerlektüre. Geeignet für eher schwache Lerngruppen. Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , dictadura chile pedro la composición skármeta Lehrprobe Die SuS sollen mittels eines analytischen Textzugangs die Entwicklung von Pedro anhand von Textstellen herausarbeiten und interpretieren und erkennen, dass die Diktatur einen Einfluss auf Pedro hat.
Andalucía, Andalusien, debate, Reflexion, Turismo en Andalucía, turismo masivo Lehrprobe Die SuS führen eine Debatte mit vorbereiteten Argumenten über eine bekannte Problemstellung. Daraufhin wird die Debatte reflektiert.
Methode: Hörsehverstehen mit drei Videos - Arbeitszeit: 45 min , Bilinguismus, bilingüismo, Cataluna, Sprachkonflikt, sprachliche Immersion Lehrprobe Die UPP wurde mit 1 bewertet.
Die SuS erwarten arbeitsteilig die Argumente aus drei Videos zum Thema der sprachlichen Immersion an katalonischen Schulen
el último discurso de Allende Die SuS nähern sich der Lektüre, indem sie zunächst durch das letzte Interview von Allende thematisch anknüpfen können an ihr Vorwissen
Arbeitszeit: 45 min , emigración Africa Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Pro- und Kontra-Diskussion zur Evaluierung und Reflexion der Lebenswirklichkeit afrikanischer Auswanderer in Spanien auf Grundlage einer textbasierten Analyse von vier Einwandererschicksalen (testimonios)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Die SuS erweitern anhand von 3 testimonios zum Soziokulturelles Orientierungswissen. testimonios- von nach Spanien emigrierte Jugendliche, positive und negative Erfahrungen Lehrprobe Vivir y convivir en una Espana multicultural- nach Spanien emigrierte Jugendliche berichten über ihre Erfahrungen. Mit gut benotet.
La emigración desde España Lehrprobe Die S'uS erstellen auf der Grundlage von testimonios Steckbriefe zu ihrer jeweiligen Rolle und führen anhand dessen einen Dialog durch.
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 45 min , desempleo, fuga de cerebros, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, jóvenes, Spanisch, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe
Cristobal Colon, descripcion de indigenas, Descubrimiento de América, diario a bordo, Encuentro con indigenas Lehrprobe Tagebucheintrag von Kolumbus zur Ankunft in Amerika und erste Begegnung mit der indigenen Bevölerung
Spanisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,35 MB
describir un piso, el casting de piso, WG-Casting Lehrprobe Schülerinnen und Schüler nehmen in unterschiedlichen Rollen an einem fiktiven WG-Casting in Madrid teil und erweitern so ihre Fähigkeit, eine Wohnung zu beschreiben bzw. Informationen über diese einzuholen und Vergleiche anzustellen.
pobreza infantil - derechos de los ninos en LA -sueno o realidad? Der Entewurf ist durch die visuelle Gestalltung leicht zugänglich für die SuS. Zudem sind die Musterlösungen zu den Aufgaben angegeben.