Lehrprobe Die SuS sortieren und ordnen (Methode) gemeinsam die mitgebrachten Nahrungsmittel nach Art des Futters (Körner, Nüsse, Obst) und nach Eignung als Futtermittel, um sich anschließend handelnd (Organisation) mit ihrem Wissen auseinanderzusetzen, indem sie ...
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Verhalten als Fußgänger am Fußgängerüberweg und an der Ampel sowie hinsichtlich der Kleidung bei schlechten Sichtverhältnissen
Thema der Unterrichtsstunde:
Wir überprüfen anhand einer Farben-Testkiste, welche Farben die ...
Lehrprobe Thema: Erlebnisreise im Fühlland- Stationenarbeit zum Fühlsinn (Su, 1. Klasse)
Die Stunde ist sehr gut verlaufen und bot den Kindern sehr viele selbstständige Möglichkeiten, den Fühlsinn handlungsorientiert zu erfahren.
Lehrprobe „Wir sind Wasserforscher“
Eine Unterrichtsreihe, in der die Kinder das Element Wasser und die Phänomene des Schwimmens und Sinkens durch handlungsorientierten Umgang kennen und verstehen lernen.
Lehrprobe Schriftlicher Unterrichtsentwurf zum Thema: "Schwimmen und Sinken" - Planung und Durchführung verschiedener Experimente zur Schwimmfähigkeit unterschiedlicher Gegenstände, um zuvor aufgestellte Hypothesen zu überprüfen.
Lehrprobe Die schriftlich Planung zum Unterrichtsbesuch ist sehr umfassend und ausführlich.
Die Stunde war für eine 1.Klasse konzipiert, kann jedoch auch im 2.Schuljahr durchgeführt werden. Die Stunde kam bei allen Beteiligten sehr gut an.
Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Der Schulweg
Kompetenzziel der Unterrichtseinheit: Die SuS lernen, sich als Fußgänger situationsgerecht, regelgerecht und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu verhalten.
Lehrprobe Thema: Wir bauen ein Auto mit Magnetantrieb
Thema der Unterrichtseinheit: Magnetismus
Kompetenzziel der Unterrichtseinheit: Die SuS sollen durch Versuche grundlegende Erfahrungen mit Magneten machen.
Lehrprobe Die SuS sollen Einblicke in die Produktverwertung von Milch durch die Herstellung von Butter aus Sahne, unter Verwendung des Schüttelverfahrens, bekommen und die notwendigen Handlungsschritte (schütteln, Milch abgießen) nennen können.