Methode: Rollenspiel , Geld vor 100 Jahren, Rollenspiel Lehrprobe Einkaufen vor 100 Jahren – Darstellung von Einkaufssituationen um 1918, durch kurze Rollenspiele
Methode: kooperatives Lernen, handlungs- und produktorientiertes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Fahrzeugbau, handlungsorientierter Unterricht, Modellautos, Modellfahrzeuge, Optimieren von Modellautos, Verbessern von Modellautos, Wir bauen Modellautos Lehrprobe Die SuS lernen die Funktionsweisen eines Modellautos kennen. Entwurf beinhaltet Thema und Ziel der Stunde sowie Reihe, Reihenplanung, Lernchancen,Sachinformation, Didaktische Begründung, Analyse der Lernaufgabe, Differenzierungsmaterial, Tippkarten)
Entdeckendes Lernen, Experiment, Experimentieren, forschen, handlungsorientiert, Kraft, Magnete, Magnetismus, Material, Sachunterricht Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf zum Thema "Wir werden Magnet-Experten" stellt den geplanten Reihenverlauf, Ablauf der gezeigten Stunde, sämtliche Ziele und Differenzierungsmöglichkeiten dar.
Methode: Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 60 min , Indianer Unterricht Sachunterricht Die Stunde ist super Verlaufen. Es handelt sich um die Zeichensprache der Indianer. Kritisiert wurde nur, dass man nicht Indianer sondern Indigene Völker sagt.
Fahrzeuge Bauen Räder Achsen Lehrprobe Bauen von Fahrzeugen aus Alltagsmaterialien.
Bauen einzelner Fahrzeugteile: Räder und Achsen (feste und bewegliche/umlaufende Achsen)
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min , Bandscheiben, Gesundheitserziehung, Wirbelsäule Lehrprobe Welche Aufgaben haben die Bandscheiben? - Erweitern des Wissens über die Aufgaben der Bandscheiben durch das Bauen eines verkürzten Wirbelsäulenmodells zur Durchführung verschiedener Bewegungen am Modell sowie zur Beobachtung und Beschreibung der Aus
Historisches Lernen, Schule früher und heute, Schule im Wandel, Wunschschule Lehrprobe Schule im Wandel mit den Schwerpunkten
Schule in anderen Ländern und um 1900
Ableitend daraus die Idee der Wunschschule
Erste Hilfe, Erste-Hilfe Maßnahmen, Stabile Seitenlage In der Unterrichtsstunde lernten die SuS eine Person in die Stabile Seitenlage zu bringen. Man hätte noch mehr auf die Funktionen der einzelnen Schritte eingehen können.
Erfinden und Bauen, Fahrzeuge, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Kinder bauen Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien nach zuvor erarbeiteten TÜV-Kriterien. Ausführliche Lehrprobe für den 2. Unterrichtsbesuch. Die Stunde wurde als sehr gelungen bewertet
Familie, Haustiere, Hund Lehrprobe Wir beschaffen uns an Hand eines vorher erstellten Fragenkatalogs Informationen über Anschaffung, Haltung und Pflege eines Hundes, um entscheiden zu können, ob er für uns das passende Haustier sein könnte.
Optische Täuschungen Lehrprobe Wir betrachten ausgewählte optische Täuschungen, indem wir sie genau untersuchen und so mögliche Erklärungen für den Täuschungseffekt zu finden.
Kontinente und Ozeane Einführung zum Thema Kontinente.Die SuS unterteilen die verschiedenen Land- und Wassermassen der Erde in Kontinente und Weltmeere.
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassungsfähigkeit, Ente, Experiment, Leben am Teich, Stockente, Teich, Tiere am Teich Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht. Die SuS benötigten mehr Zeit als geplant, um zu experimentieren. Es konnte nur ein Experiment besprochen werden.
Bauen, Brücken, Erfinden und Bauen, Konstruktion, Kragstein Lehrprobe Schriftliche Planung zum 2. Unterrichtsbesuch zum Thema "Bau einer Kragsteinbogenbrücke".
Wie sich in der Stunde zeigte, war die Flussvorlage zu klein gezeichnet und die erste Aufgabe zu leicht. Der Fluss sollte groß gezeichnet werden.
Experiment, Nebel, Versuch, Wasser, Wasserkreislauf, Wetter, Wettererscheinungen Lehrprobe Schriftliche Planung zu einem Unterrichtsbesuch im Fach Sachunterricht zu der Frage "Wie entsteht Nebel?".
Entgegen der Planung haben die Kinder angenommen, dass das heiße Wasser die Eiswürfel schmelzen lässt.