Gewaltprävention, Klassenrat, Konfliktlösung Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung eines Klassenrats in Klasse 3 als Mittel der Schülermitbestimmung im Sinne des demokratielernens und der gewaltfreien Kommunikation.
Das Eichhörnchen, Das Eichhörnchen und sein Körperbau Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf befasst sich mit dem Eichhörnchen, insbesondere mit der Frage, warum kann das Eichhörnchen so gut klettern und springen?
Technische Zeichnungen Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Rahmen der Unterrichtsreihe "Bewegung und Konstruktion". Die Kinder erstellen technische Zeichnungen von selbstkonstruierten Fahrzeugen.
Emotionales Lernen Lehrprobe „Jetzt wird gelöscht – Einsatz von Wutlöschern in der Schule“
Aktiv-handelnde Auseinandersetzung mit Wutlöschern in schulischen Alltagssituationen
Bauen und Konstruieren Lehrprobe Wir bauen eine stabilde Fahrbahn aus Papier - problemlösende Auseinandersetzung mit der Konstruktion einer Fahrbahn (Balkenbrücke) aus Papier.
Alt- und Jungsteinzeit, Steinzeit/ Zeltbau Lehrprobe Handlungorientierte Unterrichtsstunde zu den Lebensbedingungen der Steinzeitmenschen am Beispiel des altsteinzeitlichen Zeltbaus
Heimatkunde, Kartenkunde Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Gemeinde Leopoldshöhe
Verlaufsplan der Unterrichtseinheit Gemeinde Leopoldshöhe,
Kartenkunde
Der Igel Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Thema Igel (Erster Unterrichtsbesuch). Äußere Merkmale, Speisekarte des Igels,Feinde des Igels, Gefahren,Mit dem Igel durch das Jahr, Steckbrief.
Auge, Optischer Sinn, Sehen, Sehsinn, Sinne, Sinnesorgan, Stationen Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf: Einführung des Stationenlernens zum Thema Sehen bzw. das Auge. Es gibt 7 Pflich- und 3 Wahlstationen. Die Aufträge der Stationen und die ABs sind auch enthalten, aber ohne Bilder
Bodenschichten Lehrprobe Die SuS führen Versuche zum Sickern des Regenwassers durch verschiedene Bodenschichten durch, werten die Ergebnisse aus und übertragen ihre neu gewonnenen Erkenntnisse auf ein „Modell der Natur“ (Was passiert mit dem Regenwasser in der Natur?).