Arbeitszeit: 45 min , Dunkelheit, Reflektoren, richtige Kleidung, Sehen, Verkehrserziehung Lehrprobe Verkehrserziehung in einer 3. KlasseUrteilen
B gefährliche und ungefährliche Situationen bewerten
C gefährliche und ungefährliche Situationen erkennen und begründen
Sehen und gesehen werden
Arbeitszeit: 45 min , Raumnutzungskonflikte, Wald, Waldtiere, Waldzerstörung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschreiben mithilfe einer Mindmap die unterschiedliche Nutzung des Lebensraums Wald durch Menschen und Tiere.
Forscherfrage, Getreide, handlungsorientiert, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Gut gelungene Unterrichtsstunde zum Thema Getreide, in der die Kinder handelnd erforscht haben, wo das Mehl im Korn steckt. Neben der Handlungsorientierung liegt der Schwerpunkt auf einer korrekten Sachzeichnung (Kriterien im Anhang:Überschrift fehlt
Bäcker, Das Brot, Früher und heute, Geschichte, Leben früher, vom Korn zum Brot Lehrprobe Auf den Spuren von Bäcker Bernd -
Eine Unterrichtsreihe zur Veranschaulichung der Brotherstellung.
Reise in die Vergangenheit -
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Brot früher hergestellt wurde.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Artenschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Insekten, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaft, Sachunterricht, Schmetterling, Ökologie, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Lehrprobe Eine Unterrichtsentwurf innerhalb eines Schmetterlingsprojekts in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4. Ziel: Ableiten möglicher Schutzmaßnahmen für Schmetterlinge im eigenen Lebensraum.
Klasse 3, Sachunterricht, Werbung Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbung, durch die ein kritisches Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern entwickelt werden soll.
Der Unterrichtsentwurf wurde lobend erwähnt. Eine Note gab es noch nicht.
Methode: selbstständiges Problemlösen, technische Problemstellungen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, bauen-testen-optimieren, Konstruieren, Problemlösen, selbstständig, technisches Lernen Lehrprobe Die SuS bauen selbstständig Murmelbahnen aus Papier. Dazu bauen, testen und verbessern sie ihre Konstruktionen und tauschen sich über Probleme und Lösungen aus.
Methode: Gruppenarbeit, Forschendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , forschendes Lernen, Forschungskreislauf, Gruppenarbeit, Schwimmen und Sinken, Unterrichtsversuch Die SuS setzen sich auf Basis einer fiktiven Geschichte mit dem Thema schwimmen und Sinken auseinander. Sie finden heraus welche Gegenstände schwimmen und welche sinken, um dem Piraten so zu helfen, sein Floss zu bauen.
Methode: Rollenspiel , Notruf, Rollenspiel Lehrprobe Die Schüler*innen erlernen einen ordnungsgemäßen Notruf und können ihn in einer simulierten Situation anwenden. Sie bereiten sich zu einer vorgegebenen Situation auf ihre Rollen vor und stellen diese in einem Rollenspiel vor.
Methode: Handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , basteln, Bauen, handlungsorientiert, Sachunterricht, Wetter, Wind, Windfahne Lehrprobe Wir bauen eine Windfahne und beschreiben die Windstärke.
Methode: iPads , Digitale Medien, ipad, Werbung Lehrprobe Ausführliche Unterrichtsplanung zur Erstellung von digitalen Werbeflyern mit der App Book Creator auf iPads
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Experimente, was schwimmt was nicht, Wasser Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfungsstunde für eine gemischte Unterstufenklasse im Fach Sachunterricht zum Themenschwerpunkt Wasser