Arbeitszeit: 45 min , vom Korn zum Brot Lehrprobe Die SuS ordnen die Bilder und Aussagen einander zu, erstel-len ein Plakat und beschreiben den Ablauf vom Korn zum Brot.
Methode: Projektunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Aneignungsebenen, Arbeitslehre, Biene, Bienenhotel, Binnendifferenzierung, Honigbiene, Individuelle Lernvoraussetzungen, Projektunterricht, Schriftlicher Unterrichtsentwurf, Selbstständigkeit, Werken Der Unterrichtsentwurf orientiert sich an eine 9. Klasse einer Förderschule (Förderschwerpunkt: KME; GE) im Unterrichtsfach Arbeitslehre und Technik. Im Rahmen des Projektunterrichts fertigen die SuS ein Bienenhotel.
Müllvermeidung, Plastik, Plastikmüll Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines Versuches nachweisen, dass in einem
Produkt Mikroplastik vorhanden ist.
Planeten, Planetensystem, Weltall Die Schülerinnen und Schüler können ein Modell nutzen, um eine Größenvorstellung zu den
Planeten zu entwickeln und die Reihenfolge der Planeten im Sonnensystem zu ermitteln.
Methode: Stationslauf als Escape Szenario , Halloween, Stationenlauf Mit Hilfe eines fiktiven Problems soll Halloween gerettet werden. Dazu müssen verschiedene Aufgaben gelöst und so die Zahlencodes gefunden werden, um die Schlösser knacken zu können.
3.Klasse, 4.Klasse, Fermi Aufgabe, Unterrichtsentwurf Fermi Aufgabe Lehrprobe Die SuS lösen in Partnerarbeit eine Fermi Aufgabe sehr handlungsorientiert. Sie sollen überprüfen ob die Aussage "Mit fünf Lakritzschnecken kann man eine Schnur herstellen die länger ist als du" stimmen kann.
Methode: Verfassen einer Sprachnachricht , Geschichtsbewusstsein, Historisches Lernen, Kindheit früher und heute, Sprachnachricht Lehrprobe Ein systematischer Vergleich von Kindheit früher und heute, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erarbeiten. Zur Erweiterung des Geschichtsbewusstseins
Arbeitszeit: 45 min , Notruf, W-Fragen Die Kinder setzen ihre Kenntnisse in Bezug auf das Absetzen eines Notrufs praktisch um, indem sie die ihnen bekannten Kriterien eines Notrufs auf eine fiktive Unfallsituation anwenden und ihr Handeln gemeinsam reflektieren.
Arbeitszeit: 60 min , Altes Land, Apfel, Diskussion, Elbvertiefung, Gruppenarbeit, Meinungsbildung Die SuS begründen ihre individuellen Standpunkte zur Bewässerung von Apfelplantagen im Alten Land mit Frischwasser, unter der Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen, indem sie ihre eigene Meinung durch eine vorherige Argumentation entwickeln.
Müll vermeiden, Mülltrennung, Mülltrennung Lehrprobe Reihenplanung zum Tema Mülltrennung in einer Förderschule Geistige Entwicklung - Oberstufe Klasse 12 - Trainingswohnung
Grundschule, Kinderrechte, Sachunterricht Es handelt sich um eine ausgearbeitete Unterrichtseinheit des Themas Kinderrechte. Hierbei wird eine Stunde der Einheit genauer beschrieben und analysiert.
Enthält: Analysen, Stundenverlaufsplan, Übersicht der Unterrichtseinheit
Methode: Versuch durchführen - Arbeitszeit: 45 min , Einfacher Stromkreis, Leiter und Nichtleiter, Sachunterricht, Strom, Versuch Lehrprobe Die SuS formulieren Vermutungen zur Leitfähigkeit verschiedener Gegenstände, überprüfen diese und benennen das Material, woraus der Gegenstand besteht.