Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion
und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
Alkohol, Ars amatoria, Gastmahl, inhaltlich, Ovid, Partnersuche, sprachlich, Texterschließung, Übersetzung Lehrprobe Die Wirkung des Alkohols - Sprachliche und inhaltliche Erschließung des Textausschnitts (I,
237-240) im Hinblick auf die Wirkung des Weins hinsichtlich der Chancen zur Partnersuche
beim Gastmahl im Rahmen der Auseinandersetzung mit negativen Auswirk
Campus, Lerntheke, Perfekt, Stationen, Vesuvausbruch, v-Perfekt, Üben, übung Lehrprobe Stationenlernen zum Perfekt mit basalen Übungen zur Bildung des v-Perfekts sowie wiederholende
Aufgaben zur Übersetzung des Perfekts im Kontext der Ereignisse in Pompeji unmittelbar vor dem
Vesuvausbruch
Aeneis, Charakterisierung von Aeneas, Held, inhaltlich, Interpretation, Reden, sprachlich, Vergil Lehrprobe Ist Aeneas ein Held? – Interpretation der beiden Reden von Aeneas (V. 94-101 & V. 198-207) anhand
eines sprachlichen und inhaltlichen Vergleichs sowie Erweiterung der Charakterisierung des Aeneas
Cicero, Roscio Lehrprobe Die SuS schulen ihre Textkompetenz: Sie übersetzen aus Ciceros Pro Roscio §13a aufgrund der vorangegangenen Textvorerschließung in angemessenes Deutsch und können anhand dessen Ciceros Argumentationsstruktur benennen und analysieren.
induktive Grammatikeinführung, latein, Relativer Satzanschluss, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Die Schüler:innen erweitern ihre Sprachkompetenz, indem sie einen didaktisierten lateinischen Text übersetzen, sich die Funktion und die Übersetzung des relativen Satzanschlusses induktiv erarbeiten und dessen Regeln systematisieren.
Sklaverei in der römischen Welt, Textinterpretation - produktsorientiertes Verfahren - Plinius Briefe - humanitas Lehrprobe Eine Textinterpretation der Plinius-
Briefe 5,19 und 8,16 anhand eines produktionsorientierten Verfahrens
Aeneas, Interpretation, Pontes Lehrprobe Die SuS fertigen ausgehend vom übersetzten Lektionstext eine fiktive Rede des Aeneas an seine trojanischen Begleiterinnen und Begleiter an.
Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, De bello Gallico Nach einer Einführung mittels der Reden "I have a dream" von Luther King und Sportpalast rede von Goebbels werden den SuS die wichtigsten Stilmittel mit einfachen Beispielen erklärt und Material zum Einüben beigegeben.
Einführung des Wortschatzey, Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes, Römische Familia, Texterschliessung Lehrprobe Einführung und Erarbeitung des Wortschatzes aus dem Wortfeld familia.
Sprechen und zuhören Lehrprobe Die SuS festigen ihre funktional kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen,
indem sie einen Mitschüler / eine Mitschülerin monologisch anhand von Notizen mündlich
beschreiben können, um ihn/sie erraten zu lassen und am Ende präsentieren
1. Lernjahr, Actio, Differenzierung, Funktion, latein, Passiv Lehrprobe erfolgreicher Unterrichtsbesuch zur Einführung der Funktion des Passivs anhand einer abgewandelten Form des Lektionstextes der Actio mit Differenzierungsmöglichkeiten und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , amicitia, Amor, ep. 35, Seneca Senecas ep. 35 in kolometrischer Version mit vielen Angaben für Latein als 3. Fremdsprache im 3. Lernjahr. Unterrichtseinheit: Das Thema „Freundschaft“ in den epistulae morales des L. Annaeus Seneca