Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel:
Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle), Ablativ des Ortes, Akkusativ der Richtung Das Dokument enthält den Verlaufsplan, das Tafelbild und eine genaue Ausarbeitung der Stunde. Die Thematik umfasst den lateinischen Akkusativ der Richtung und den Ablativ des Ortes.
Lehrprobe Es handelt sich um den zweiten Unterrichtsbesuch Latein in einer Klasse 6. Lehrwerk Actio Lektion 10. Es werden die Wiedergabemöglichkeiten des lateinischen Passivs im Deutschen eingeführt. Stundenziel ist die Förderung der Sprachkompetenz.
O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle) Lehrprobe Übungsstunde: Eine Vertiefung der Substantive der dritten Deklination anhand eines Lückentextes angelehnt an den Lektionstext (Agite L12) „Der Raub der Sabinerinnen“
AcI Lehrprobe (Sehr gut beurteilte) Lehrprobe zur induktiven Einführung des AcI zum Ende des ersten Lernjahres (L6); inkl. Didaktischer Kommentar, Verlaufsplan, Material.