Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Erstellung eines Podcasts
, Beitrittsverfahren, EU, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Podcast
Das AB bietet eine Anleitung für die SuS einen Podcast zu erstellen, in welchem sie sich rollenperspektivisch zu der o.g. Frage austauschen. Materialien thematisch: Kopenhagener Kriterien, Geschichte EU/T, Putsch in I, Flüchtlingsabkommmen,...)
, Beitrittsverfahren, EU, Europäische Union, Kopenhagener Beitrittskriterien, Podcast
Das AB bietet eine Anleitung für die SuS einen Podcast zu erstellen, in welchem sie sich rollenperspektivisch zu der o.g. Frage austauschen. Materialien thematisch: Kopenhagener Kriterien, Geschichte EU/T, Putsch in I, Flüchtlingsabkommmen,...)
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,23 MB
Demograpischer Wandel, Soziale Ungleichheit
Arbeitsblatt zum demographischen Wandel
Arbeitsblatt zum demographischen Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
Protektionismus
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
799 KB
Apple, Globalisierung, Smartphone
Wertschöpfungskette eines Smartphones/ Globalisierung Vor/Nachteile
Wertschöpfungskette eines Smartphones/ Globalisierung Vor/Nachteile
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Konsumentensouveränität, Podiumsdiskussion, Produzenten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Rollenspiel/Rollenkaarten
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Friedman, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Vier Rollenkarten, die an ausgewählte Zuschauer:innen ausgeteilt werden können
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Friedman, Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Vier Rollenkarten, die an ausgewählte Zuschauer:innen ausgeteilt werden können
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Bildungsungleichheit, Handlungsempfehlung, Methodenblatt, Soziale Ungleichheit
Die SuS können, nachdem sie in vorherigen Stunden, nun eine politische Handlungsempfehlung nach diesem Muster erstellen. In diesem Fall sind es Lösungsansätze für die soziale Ungleichheit Bildungsdimension.
Die SuS können, nachdem sie in vorherigen Stunden, nun eine politische Handlungsempfehlung nach diesem Muster erstellen. In diesem Fall sind es Lösungsansätze für die soziale Ungleichheit Bildungsdimension.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Kommunalwahl NRW
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Grundlagen der Kommunalwahlen werden in Gruppen erarbeitet und anschließend vorgestellt.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Methode: Online-Recherche unter Zuhilfenahme von Tablets/ Laptops/ Smartphones - Arbeitszeit: 90 min
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
, Brexit, EU, Europa, Europäische Union, Gesetze, Gesetzgebung, Recht, Sozialwissenschaften
Zu 5 verschiedenen, seltsam klingenden EU Gesetzen recherchieren die SuS und durchforsten dabei die EU Verordnungen und Richtlinien im Original. Anschließend nehmen sie Stellung zur Behauptung, dass die EU ein "Regulationsmonster" sei.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Wohlfahrtstaat
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lage der Union, Politische Rede, Zukunft EU
, Lage der Union, Politische Rede, Zukunft EU
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anarchismus, Konservatismus, Liberalismus, Politik, politische Grundströmung, politische Strömung, Sozialismus
Arbeitsteilig sollen die verschiedenen politischen Grundströmungen erarbeitet und in einer Tabelle zusammengetragen werden
, Anarchismus, Konservatismus, Liberalismus, Politik, politische Grundströmung, politische Strömung, Sozialismus
Arbeitsteilig sollen die verschiedenen politischen Grundströmungen erarbeitet und in einer Tabelle zusammengetragen werden
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Europäische Union
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
166 KB
Methode: Argumentationswippe
, Argumentationswippe, Erörterung, Urteil, Urteilsbildung
, Argumentationswippe, Erörterung, Urteil, Urteilsbildung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
311 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen
Drei Modelle des Bedingungslosen Grundeinkommens
Drei Modelle des Bedingungslosen Grundeinkommens
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Wahlrecht ab 16
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
516 KB
Generationenvertrag
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Mietpreisbremse, Neoliberalismus, Regulierung, Soziale Marktwirtschaft, Wohnungsmarkt
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Mietpreisbremse - Utopie oder wirksames Mittel?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,43 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell
Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.
, Gesellschaft, Klassenmodell, Soziologie, Strukturierung der Gesellschaft, Strukturmodell
Die SuS sollen anhand vorgegebener Steckbriefe ihr eigenes Gesellschaftsmodell erstellen. Die Stunde kann gut als Einstiegsstunde in der Soziologie (Klassen- und Schichtenmodelle) genutzt werden.