16 Arbeitsblätter
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
161 KB
braindrain, Flucht, Migration
Positive und negative Folgen - gedacht für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit. Beinhaltet eine Differenzierung
Positive und negative Folgen - gedacht für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit. Beinhaltet eine Differenzierung
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Demografischer Wandel, Flucht, Migration, Sozialstaat
für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit gedacht
für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit gedacht
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
54 KB
Asyl, Europäische Union
Fluchtursachen made in europe - Lebensmittel-Markt in Westafrika und subventionierte EU-Lebensmittel
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Flucht, Migration, Subventionen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Flucht, Migration, Waffenexporte
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Migration
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textverständnis, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Russland Sowjetunion Zarenreich
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Der Text wurde zum Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Geschichte der Sowjetunion verwendet und dient als Einstieg in das Thema, um auf die Situation im Land vor der Revolution einzugehen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
729 KB
Methode: Konferenz-spiel
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
, Belarus, EU, Europäische Union, Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Geflüchtete, Impulsfragen, Konfliktanalyse, moderationskarten, Polen, Russland
Hier finden sich die dazugehörigen Materialien zu der Unterrichtsplanung Belarus-Konflikt: Rollenkarten, Redeliste, Moderationskaretn und Impulsfragen.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 15 min
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
, 2. Weltkrieg, Alliierte, Besatzungszonen, Nachkriegsdeutschland
Wo lag welche Besatzungszone? Welche heutigen Bundesländer lagen in den jeweiligen Besatzungszonen? Welche Gebiete gehörten nach 1945 nicht mehr zu Deutschland?
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,31 MB
Bund deutscher Mädel, Hitlerjugedn
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
11 KB
Methode: Offene Aufgaben - Arbeitszeit: 60 min
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
, Hamburg, Nachkriegszeit
Offene Aufgaben im Anschluss an die Gruppenarbeit zum Thema "Hamburg nach 1945"
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Politik
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Reichsprogromnacht 1938
Die Reichtsprogromnacht 1938 aus Sicht der Deutschen und der Juden. Zusammenfassung anhand der Tabelle.
Die Reichtsprogromnacht 1938 aus Sicht der Deutschen und der Juden. Zusammenfassung anhand der Tabelle.