19 Arbeitsblätter
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
234 KB
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
683 KB
Methode: Kugellager
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
, Argumentation, Argumentieren, Argumentieren mündlich, Diskussion, Diskutieren, Gesprächskreis, Kugellager, Streitfragen
Diese schülerzentrierte, kommunikative Übung soll Abwechslung und Bewegung in den Unterricht bringen. Sie eignet sich als Einstieg in das Thema Argumentieren, aber auch für Vertretungsstunden oder für Politik, Gesellschaftslehre etc.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Framing, Gesellschaftslehre, Klasse 8
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Debatte - Arbeitszeit: 3 min
, Pro-Contra-Debatte, Wählen, Wählen ab 16
Texte
, Pro-Contra-Debatte, Wählen, Wählen ab 16
Texte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Herero, Völkermord
Zwei Quellen zur Beurteilung eines Völkermordes an den Herero
Zwei Quellen zur Beurteilung eines Völkermordes an den Herero
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Der Imperialismus
Glossar
Glossar
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
85 KB
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
, Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion
5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
, Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit
Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Migration, push pull, Zeitzeugen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Eröfffnungsrede, Formulierungshilfen, Pro-Contra Debatte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Definetion Demokratie, Demokratie, Was ist Demokratie?
Demokratie bedeutet für mich...
Demokratie bedeutet für mich...
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Demokratie, Diktatur, Monarchie
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Zuordnung der klassischen Regierungsformen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Demokratie, Diktatur, Diktatur vs. Demokratie, Monarchie, Regierungsformen
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Behandlung der drei klassischen Regierungsformen (Demokratie, Diktatur, Monarchie)
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Rechtstaat
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Grundrechte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
19 KB
Einstieg Recht Klasse 8
Einstiegsstunde Klasse 8 Thema Recht (Arbeitsblatt)
Einstiegsstunde Klasse 8 Thema Recht (Arbeitsblatt)
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
201 KB
Arbeitsblatt Straftat
AB zum Thema Straftat und Ordnungswidrigkeit
AB zum Thema Straftat und Ordnungswidrigkeit