Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Transparency: Was ist Korruption? - Wie lebt es sich in Ländern, in denen Korruption alltäglich ist?
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,54 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 90 min
Gesetzgebung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Gesetzgebung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Rechtsstaat, Sozialstaat, Föderalismus, Bundesstaatlichkeit - Föderalismus, Demokratie, Rechtsstaat, Sozialstaat
Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Die Schüler sollen sich mit einen Staatsprinzip der DDR beschäftigen. In ihrer Gruppe werden sie zu Experten und geben dann ihr erworbenes Wissen an die anderen Schüler weiter.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
330 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz, Menschenrechte, Menschenwürde, Schutz der Menschenrechte
Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Die Schüler beschäftigen sich mit der Menschenwürde und ihren Merkmalen. Weiterhin werden sie sich eigenständig mit der Geschichte und den Inhalten der Menschenrechte befassen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
2,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Gesetzgebung, Parlamentarisches Regierungssystem der BRD
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema "Das Gesetzgebungsverfahren an einem geeigneten Beispiel." Die Lehrprobe wurde insgesamt mit "Gut" bewertet.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Methode: Erwartungshorizont
Föderalismus
Lehrprobe
Föderalismus
Lehrprobe
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Methode: Arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
Föderalismus
Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Föderalismus
Lehrprobe Jede*r Schüler*in erhält das erste Blatt, danach je nach Gruppe ein unterschiedliches zweites Blatt (daher auch dieselbe Seitenzahl auf den Textblättern).
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,01 MB
Methode: Fallanalyse, Interviews - Arbeitszeit: 180 min
Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform
In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Bürgerinitiativen, Verbände, Europäische Union Lobbyismus Urheberrechtsreform
In der dritten Unterrichtsreihe von Transparency International geben Interviews mit drei EU-Abgeordneten Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,58 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min
Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen
Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Verbände, Parteien, Korruption Lobbyismus Interessengruppen
Die zweite Unterrichtsreihe von Transparency International ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
1,13 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 180 min
Verbände, Gesetzgebung, Rechtsstaat, Korruption
Die erste Unterrichtsreihe "Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006" ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.
Verbände, Gesetzgebung, Rechtsstaat, Korruption
Die erste Unterrichtsreihe "Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006" ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
386 KB
Bundesregierung
Die Bundesregierung: Bundeskanzler/Bundeskanzlerin und Bundesminister
Die Bundesregierung: Bundeskanzler/Bundeskanzlerin und Bundesminister
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Bundestag, Gesetzgebung
Die vielfältigen Funktionen werden in einem gut lesbaren Skript mitsamt Beispielen kurz dargestellt.
Die vielfältigen Funktionen werden in einem gut lesbaren Skript mitsamt Beispielen kurz dargestellt.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
378 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
Gesetzgebung, Verbände, Parteien, Gesetzgebung, talkschow
Talkshow zur Beratung eines Gesetzentwurfs in Fachausschüssen zu schülergerechtem Thema
Gesetzgebung, Verbände, Parteien, Gesetzgebung, talkschow
Talkshow zur Beratung eines Gesetzentwurfs in Fachausschüssen zu schülergerechtem Thema
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
664 KB
Verfassungsorgane, Rechtsstaat, bverfg, Gruppenpuzzle, staatklar, Verfassungsorgane
Gruppenpuzzle: Der Film Staatklar (auf Youtube verfügbar) wird mit Arbeitsaufträgen ausgewertet, dann ein AB ausgefüllt.
Gruppenpuzzle: Der Film Staatklar (auf Youtube verfügbar) wird mit Arbeitsaufträgen ausgewertet, dann ein AB ausgefüllt.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
278 KB
Arbeitszeit: 45 min
direkte und repräsentative Demokratie, Bundestag, Bundestag, Mehrheitswahl, Wahlrecht
Simulation zur Wahl der SMV - Wer wurde gewählt?
direkte und repräsentative Demokratie, Bundestag, Bundestag, Mehrheitswahl, Wahlrecht
Simulation zur Wahl der SMV - Wer wurde gewählt?
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
312 KB
Sozialstaat
Lehrprobe Lehrprobe zum Sozialstaat, Schüler nehmen Rolle ein und bewerten den Sozialstaat
Lehrprobe Lehrprobe zum Sozialstaat, Schüler nehmen Rolle ein und bewerten den Sozialstaat
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
712 KB
Gesetzgebung, Föderalismus
Lehrprobe Gesetzgebung, Rolle des Bundesrates. Gesetz zu sicheren Herkunftsstaaten. Gesetzgebungsprozess.
Lehrprobe Gesetzgebung, Rolle des Bundesrates. Gesetz zu sicheren Herkunftsstaaten. Gesetzgebungsprozess.
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Menschenwürde, Werteordnung im Grundgesetz
Musterstunde zum Thema Menschenrechte, Grundrechte
Musterstunde zum Thema Menschenrechte, Grundrechte
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
58 KB
Wahlrecht, Wahlsystem, politische Mitwirkung
Musterstunde zum Thema Wahlssysteme und Wahl zum deutschen Bundestag
Musterstunde zum Thema Wahlssysteme und Wahl zum deutschen Bundestag
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Statistik - Befragung
Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
453 KB
Sozialstaat
komplette Stunde zum Sozialstaat Stamm und Expertengruppen zum Betreuungsgeld Sozialstaat
komplette Stunde zum Sozialstaat Stamm und Expertengruppen zum Betreuungsgeld Sozialstaat