Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Burg, Leben im Mittelalter
Lehrprobe Anhand eines Darstellungstextes wird das Leben auf der Burg im Mittelalter erarbeitet und mit dem Leben der Bauern verglichen.
Lehrprobe Anhand eines Darstellungstextes wird das Leben auf der Burg im Mittelalter erarbeitet und mit dem Leben der Bauern verglichen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,95 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklungsland (Dritte Welt), Fair Trade, Fairtrade, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte
Lehrprobe Fair gehandelte Produkte als Lösung, um den Teufelskreis zu durchbrechen und die Ausbeutung von Kindern zu vermeiden? - Exemplarische Gegenüberstellung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Kindern bei der Produktion von Schokolade
, Entwicklungsland (Dritte Welt), Fair Trade, Fairtrade, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte
Lehrprobe Fair gehandelte Produkte als Lösung, um den Teufelskreis zu durchbrechen und die Ausbeutung von Kindern zu vermeiden? - Exemplarische Gegenüberstellung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Kindern bei der Produktion von Schokolade
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
774 KB
Familie Rom
Lehrprobe Die Aufgaben und Rechte der Familienmitglieder im alten ROm.
Lehrprobe Die Aufgaben und Rechte der Familienmitglieder im alten ROm.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Methode: Gruppenarbeit mit multiperspektivischen Texten zum Pharao - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenphasen, Multiperspektivität, Pharao, König und Göttersohn zugleich
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um die besondere Stellung des Pharaos. Die SuS beurteilen anhand der multiperspektivischen Texte die Besonderheit und die Stellung des Pharaos ganz oben in der Hierarchie.
, Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenphasen, Multiperspektivität, Pharao, König und Göttersohn zugleich
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um die besondere Stellung des Pharaos. Die SuS beurteilen anhand der multiperspektivischen Texte die Besonderheit und die Stellung des Pharaos ganz oben in der Hierarchie.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kinderrechte, Menschenrechte, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsverlaufsplan, Verlaufsplan
Lehrprobe Dieses Dokument beinhaltet einen Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde (UB-, UPP-geeignet) zum Thema "Kinderrechte". Origineller Einstieg (Aufreger), Arbeitsphase: Fallbeispiele in EA, Sicherung: Lerntempoduett, Abschluss: Quiz. Wurde mit 1 benotet
, Kinderrechte, Menschenrechte, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsverlaufsplan, Verlaufsplan
Lehrprobe Dieses Dokument beinhaltet einen Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde (UB-, UPP-geeignet) zum Thema "Kinderrechte". Origineller Einstieg (Aufreger), Arbeitsphase: Fallbeispiele in EA, Sicherung: Lerntempoduett, Abschluss: Quiz. Wurde mit 1 benotet
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Rom, Straßen
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der römischen Straßen, indem sie Bilder beschreiben, Texte lesen, wichtige Aussagen daraus entnehmen und darauf aufbauend, an einem Quiz teilnehmen.
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der römischen Straßen, indem sie Bilder beschreiben, Texte lesen, wichtige Aussagen daraus entnehmen und darauf aufbauend, an einem Quiz teilnehmen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
584 KB
Die Auswanderung, Hidschra
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen die Wichtigkeit der „Hidschra“ in der Geschichte der Muslime erkennen.
Lehrprobe Die SchülerInnen sollen die Wichtigkeit der „Hidschra“ in der Geschichte der Muslime erkennen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Dritte Säule des Islam, Fasten
Lehrprobe Dritte Säule des Islam
Lehrprobe Dritte Säule des Islam
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Taschengeld
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Altes Ägypten, Götter
Lehrprobe Götter der griechischen Antike und ihre Aufgaben
Lehrprobe Götter der griechischen Antike und ihre Aufgaben
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Soldaten
Lehrprobe soldaten
Lehrprobe soldaten
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Familie
Familie in Rom
Familie in Rom
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
512 KB
Methode: Einer bleibt drei gehen
, Grundherrschaft, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Wer steht über Wen? Ständeordnung im Mittelalter
, Grundherrschaft, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Wer steht über Wen? Ständeordnung im Mittelalter
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Polis Athen Sparta
Die Schüler lernen über ein Lernvideo die wichtigsten Fakten zu Polis in Griechenland kennen. Im Anschluss werden die Polis Athen und Sparta hinsichtlich Erziehung, Staatsform und Leben in der Polis verglichen.
, Polis Athen Sparta
Die Schüler lernen über ein Lernvideo die wichtigsten Fakten zu Polis in Griechenland kennen. Im Anschluss werden die Polis Athen und Sparta hinsichtlich Erziehung, Staatsform und Leben in der Polis verglichen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Einheimische Bevölkerung, Einwanderer, Entdeckung Amerikas, Indigene Bevölkerung, Neue Welt, Perspektivwechsel
Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Lehrprobe Die SuS können sich auf Basis eines Darstellungstextes und einer kurzen Quelle in die Perspektive der einheimischen Bevölkerung der „Neuen Welt“ hineinversetzen und deren Reaktionen und Gefühle zum Eintreffen der Europäer beschreiben.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Familienformen, Patchworkfamilie, Regenbogenfamilie
Lehrprobe ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch: Unterrichtsentwurf
Lehrprobe ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch: Unterrichtsentwurf
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Stadtflucht - Landflucht
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
3,13 MB
Römer
Lehrprobe Vergleich eines Legionärs und eines germanischen Kriegers.
Lehrprobe Vergleich eines Legionärs und eines germanischen Kriegers.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Lehrprobe Pro Kontra Diskussion über den Einsatz von selbstfahrenden Autos auf deutschen Straßen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Römer
Lehrprobe
Lehrprobe