Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
2,05 MB
Napoleon befreier modernisierer unterdürcker
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,54 MB
Methode: gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, äypten gesellschaft gruppenpuzzle
Lehrprobe Gruppenpuzzle für alle 6 Schichten der altägyptischen gesellschaft
, äypten gesellschaft gruppenpuzzle
Lehrprobe Gruppenpuzzle für alle 6 Schichten der altägyptischen gesellschaft
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 60 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe „Soll in Deutschland das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt werden?“ – Kontroverse Auseinandersetzung mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zur Herausbildung der politischen Urteilsfähigkeit
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe „Soll in Deutschland das bedingungslose Grundeinkommen eingeführt werden?“ – Kontroverse Auseinandersetzung mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zur Herausbildung der politischen Urteilsfähigkeit
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
513 KB
Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Kontroverse Auseinandersetzung mit dem Strafmündigkeitsalter im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zur Herausbildung einer kritischen Urteilsfähigkeit
Lehrprobe Kontroverse Auseinandersetzung mit dem Strafmündigkeitsalter im Rahmen einer Pro-Contra-Debatte zur Herausbildung einer kritischen Urteilsfähigkeit
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
784 KB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Französische Revolution, Olymp de Gouges
Lehrprobe Multiperspektivische Beurteilung der Frauenrechtsforderungen mithilfe einer kriteriengeleiteten Gegenüberstellung zweier Quellen
, Französische Revolution, Olymp de Gouges
Lehrprobe Multiperspektivische Beurteilung der Frauenrechtsforderungen mithilfe einer kriteriengeleiteten Gegenüberstellung zweier Quellen
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
105 KB
Der Erste Weltkrieg, Kriegsbegeisterung
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: UPP Entwurf Geschichte 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, UPP
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf (UPP) inklusive differenziertes Arbeitsmaterial
, 1. Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, UPP
Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf (UPP) inklusive differenziertes Arbeitsmaterial
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
5,63 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Hyperinflation
, Hyperinflation
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Geld, Hyperinflation, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Und plötzlich sind alle Millionäre- Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Hyperinflation 1923 im Partnerpuzzle.
, Geld, Hyperinflation, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Und plötzlich sind alle Millionäre- Erarbeitung der Ursachen und Folgen der Hyperinflation 1923 im Partnerpuzzle.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Partnerarbeit
Lehrprobe Kinderrechte
, Partnerarbeit
Lehrprobe Kinderrechte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
458 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit
Lehrprobe Fussball
, Gruppenarbeit
Lehrprobe Fussball
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Absolutismus, Französische Revolution
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Der Dritte Stand erwacht - Welche Forderungen hatte der dritte Stand wirklich? Erläuterungen der Forderungen ausgewählter Personen des 3. Standes zur Zeit des Absolutismus
, Absolutismus, Französische Revolution
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Der Dritte Stand erwacht - Welche Forderungen hatte der dritte Stand wirklich? Erläuterungen der Forderungen ausgewählter Personen des 3. Standes zur Zeit des Absolutismus
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenarbeit, Vergleich
Lehrprobe Deutschland - Albanien
, Gruppenarbeit, Vergleich
Lehrprobe Deutschland - Albanien
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
758 KB
Methode: Augmented Reality Merge Cube iPads Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, App, Augmented Reality, Merge Cube, Plattentektonik, Tablet, Vulkanismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe eines Merge Cubes und der "Explorer"-App (Apple-Titel, hat ein Fernglas als App-Bild) den Zusammenhang zwischen Plattengrenzen und den Standorten von Vulkanen. Wurde mit Note 2 bewertet
, App, Augmented Reality, Merge Cube, Plattentektonik, Tablet, Vulkanismus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe eines Merge Cubes und der "Explorer"-App (Apple-Titel, hat ein Fernglas als App-Bild) den Zusammenhang zwischen Plattengrenzen und den Standorten von Vulkanen. Wurde mit Note 2 bewertet
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Kolumbus Santa Maria
Lehrprobe Entwurf mit zugehörigem AB und den Fragen zum Text, warum sich Kolumbus auf die Reise begab und die Zustände an Board der Santa Maria.
, Kolumbus Santa Maria
Lehrprobe Entwurf mit zugehörigem AB und den Fragen zum Text, warum sich Kolumbus auf die Reise begab und die Zustände an Board der Santa Maria.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
244 KB
Industrielle Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
362 KB
Herero-Aufstand
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet alle Ziele der Stunde, den methodischen Schwerpunkt, alle zugehörigen Arbeitsblätter und die Aufgabenstellung.
Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet alle Ziele der Stunde, den methodischen Schwerpunkt, alle zugehörigen Arbeitsblätter und die Aufgabenstellung.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Frauenarbeit im 19. Jahrhundert, Kreuzzüge
Lehrprobe Die Datei enthält die didaktische Anlayse zur Vorgehensweise und alle 3 Stationen zum Thema Frauenarbeit im 19. Jhd. Hierbei wurde zwischen den arbeitenden und bürgerlichen Frauen unterschieden. Ebenfalls ist ein Kurzvideo beigefügt (Stundeneinstieg)
Lehrprobe Die Datei enthält die didaktische Anlayse zur Vorgehensweise und alle 3 Stationen zum Thema Frauenarbeit im 19. Jhd. Hierbei wurde zwischen den arbeitenden und bürgerlichen Frauen unterschieden. Ebenfalls ist ein Kurzvideo beigefügt (Stundeneinstieg)
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Lehrprobe Kinderarbeit in der industriellen Revolution
Lehrprobe Kinderarbeit in der industriellen Revolution
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Wirtschaftsräume