14 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,30 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Seefahrer
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie sich in die Perspektive eines Seefahrers versetzen und sich mit den Problemen auf der Entdeckungsfahrt auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
514 KB
Methode: Rollenspiel Rechtsstaat Gerichtsverhandlung
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
, Gerichtsverhandlung, Rechtsstaat, Rollenspiel
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Werturteil
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Methode: Hörspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
, Hörspiel, Kreuzfahrer, Kreuzzug, Kreuzzugbewegung, Kreuzzüge, produktionsorientiert, Tagebucheintrag
In dem Unterrichtsbesuch ging es um die Erarbeitung der Motive verschiedener Kreuzfahrer, sich dem Kreuzzug anzuschließen. Der Hörtext stammt aus dem Buch Zeitreise 2
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI.
Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Lehrprobe Darf der König hingerichtet werden? - Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. auf Grundlage der vereinfachten Reden des Abgeordneten Robespierre und des Rechtsanwalts Sèze vor dem Nationalkonvent.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
581 KB
Industrialisierung, Kinderarbeit
Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Lehrprobe Kinderarbeit in der Industrialisierung - Bewertung unterschiedlicher Perspektiven auf die Kinderarbeit im 19. Jahrhundert mittels Rollenspiel.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,97 MB
Grundherrschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 4 im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre, Thema der Stunde: „Wieso leisten die Bauern Abgaben?“ - Zur Grundherrschaft im Mittelalter
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Gewalt, Konflikte, mediation, Streitschlichtung
Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung der Methode der Mediation als ein Mittel der gewaltfreien Konfliktlösung
Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung der Methode der Mediation als ein Mittel der gewaltfreien Konfliktlösung
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
König Ludwig XIV.
Lehrprobe ein vernatwortungsbewusster Herrscher?
Lehrprobe ein vernatwortungsbewusster Herrscher?
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
571 KB
Entdeckung Amerikas
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten
Lehrprobe
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hamburg
83 KB
Einführungsstunde Frühe Neuzeit
Einführungsstunde in die Frühe Neuzeit anhand von Bildern. Die SuS entwickeln dazu in Forschertandems Forscherfragen, die sie als erste HA erforschend beantworten
Einführungsstunde in die Frühe Neuzeit anhand von Bildern. Die SuS entwickeln dazu in Forschertandems Forscherfragen, die sie als erste HA erforschend beantworten