9 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,30 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
, Demokratie, Weimarer Republik
Ist die Weimarer Republik demokratisch?
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: think-pair-share - Arbeitszeit: 60 min
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Republik - eine Epoche des Scheiterns?
Lehrprobe Diese Stunde beleuchtet einen anderen Teil der Weimarer Republik jenseits von Politik- und Wirtschaftsgeschichte.
, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Republik - eine Epoche des Scheiterns?
Lehrprobe Diese Stunde beleuchtet einen anderen Teil der Weimarer Republik jenseits von Politik- und Wirtschaftsgeschichte.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,36 MB
Kaiserreich
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
93 KB
Kaiserreich
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
, koloniale Vergangenheit, Kolonialismus
Lehrprobe „Sollen Straßen mit kolonialer Vergangenheit in Hamburg umbenannt werden?“
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
782 KB
Methode: Partnerarbeit, kooperativ, Anlehnung Lerntempo-Duett, arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
, Ermächtigungsgesetz, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reichstagsbrand, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Lehrprobe Das Thema der Reihe ist die Weimarer Republik. Dabei wird für diese Stunde die demokratische Verfassung in den Blick genommen, die Hitler nach seiner Machtergreifung umgeht. Reichstagsbrandverordnung und Ermächtigungsgesetz werden behandelt
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Gruppendiskussion zum Thema Sollten die Besuchsregeln an der NS-Gedenkstätte verschärft werden - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust
Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
, Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust
Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
689 KB
Gemeinschaftsschule, länger gemeinsam lernen, Schule, Soziale Ungleichheit, Soziologie
Lehrprobe In einer Pro-Contra-Debatte schließen die Schüler*innen eine Sequenz zur Urteilsbildung ab. Am Ende der Stunde steht die individuelle Urteilsbildung. Die Stunde wurde für das Examen mit 1-2 bewertet.
Lehrprobe In einer Pro-Contra-Debatte schließen die Schüler*innen eine Sequenz zur Urteilsbildung ab. Am Ende der Stunde steht die individuelle Urteilsbildung. Die Stunde wurde für das Examen mit 1-2 bewertet.