Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
historische Stadtentwicklung und Stadtstrukturen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
, Kartenarbeit, lokalisieren, Vulkane
Mithilfe dieses Materials können die SuS auf Basis ihres Vorwissens über Plattentektonik durch die Kartenarbeit die Vulkane lokalisieren und ihre Position begründen. Es findet also eine Lokalisierung und eine Begründung der position statt.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Methode: Filmfragebogen - Arbeitszeit: 45 min
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
, Aktualisierungstipp : Tagesschau 05.04.2023 (Medikamentenengpässe), bröckelnde Lieferketten, Medikamentenmangel, Profitgier d. Pharmakonzerne vs Preisdumpingpolitik europ. Regierungen
Filmfragebogen zum gleichnamigen Film. Einerseits geht es um Probleme der Globalisierung in Krisenzeiten (2021 Corona), die Profitgier von Pharmakonzernen und die Pharmadumpingpolitik der frz. Regierung. Problem existiert gleichermaßen in Dtld.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,93 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 120 min
, Globale Disparitäten, Planspiel
, Globale Disparitäten, Planspiel
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
688 KB
Methode: Wertequadrat, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 90 min
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Urteilskompetenz, Wertequadrat
Von Öl auf Öko in Masdar City
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
175 KB
Lagebeschreibung, Verortung
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
633 KB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede, Strukturwandel
AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
AB zum Thema Binnenmigration: Gewinner und Verlierer, Ursachen, Auswirkungen auf regionale Demographie und Wirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
1,13 MB
Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
AB zu den soziodemographischen Veränderungen (Bevölkerungsentwicklung, Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, Arbeitslosenquote) von 1990-1997
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Argumentationskompetenz, Argumentieren, Checkliste, Toulmin Schema, Urteilskompetenz
Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Die SuS überprüfen/analysieren schrittweise die eigene oder eine fremde Argumentation(-sstruktur).
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
Arbeitszeit: 10 min
Handelsströme
Handelsströme
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
163 KB
Methode: Teilaufgabe einer Abituraufgabe Niedersachsen 2018 mit Lösung
, Strukturwandel Landwirtschaft USA
Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
, Strukturwandel Landwirtschaft USA
Übung zum Strukturwandel in der LW der USA mit Lösung: Tabelle mit Strukturdaten zum Üben der Auswertung von Materialien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Fordismus, Posstfordismus
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
15 KB
Das steinerne Berlin Wilhelminischer Wohn-und Gewerbegürtel Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Agrobusiness, Strukturwandel
, Agrobusiness, Strukturwandel
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
3,07 MB
Aquafarming, Aquakultur, Fischfang, Fischfarmen, Fischkonsum, Nahrungsquelle Meer, Weltmeere
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Meinungen verschiedener Akteure zum Thema Aquakulturen. SuS schrieben pro und contra Argumente heraus . Anschließend Gewichtung mittels Argumentenwippe gewichtet. Das Material wurde sehr gut bewertet (UB).
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
570 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
104 KB
Suburbanisierung, Segregation, ländlicher Raum, Aktiv- und Passivräume, West-Ost Unterschiede
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Suburbanisierung an Hand des Beispiels Leipzig: Ost-West-Unterschiede, Akteure, Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
633 KB
Migration, Push- und Pull-Faktoren, Push-Pull-Faktoren, Landflucht, Bevölkerungsentwicklung, Einwanderung und Integration, Aktiv- und Passivräume, ländlicher Raum,
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Ost-West- und Nord-Süd-Binnenmigration in Deutschland. Ursachen und Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,00 MB
Arbeitszeit: 20 min
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
, Brooklyn, Gentrifizierung, Nordamerikanische Stadt
Die SuS arbeiten zunächst in Einzelarbeit die Materialien M1-M8 durch und machen sich Notizen. Sie füllen anschließend M9 in Partnerarbeit aus. M9 dient als Scaffolding.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch