Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Methode: Zusammenfassung der Lerninhalte - Arbeitszeit: 30 min
, Gott, Gottesbilder, Menschenbild, Schöpfer, Schöpfung
Das Arbeitsblatt fasst die in der EPh erarbeiteten Inhalte zu Gott als Schöpfer nochmals zusammen und bildete im Unterricht die Grundlage, um sich vertieft mit dem Gottesbild eines Schöpfergottes auseinanderzusetzen (Grundlage "Laudato si")
, Gott, Gottesbilder, Menschenbild, Schöpfer, Schöpfung
Das Arbeitsblatt fasst die in der EPh erarbeiteten Inhalte zu Gott als Schöpfer nochmals zusammen und bildete im Unterricht die Grundlage, um sich vertieft mit dem Gottesbild eines Schöpfergottes auseinanderzusetzen (Grundlage "Laudato si")
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
234 KB
Organspende, Widerspruchslösung
Sollte man Menschen, auch wenn sie nicht explizit zugestimmt haben, nach dem Tod die Organe entnehmen dürfen? - Die Widerspruchslösung in der Diskussion
Sollte man Menschen, auch wenn sie nicht explizit zugestimmt haben, nach dem Tod die Organe entnehmen dürfen? - Die Widerspruchslösung in der Diskussion
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Kreuzigung
Die SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Positionen in Bezug auf die Verurteilung Jesu, welche anschließend anhand von Playmobil-Figuren dargestellt werden sollen. Bibelquelle: Einheitsübersetzung 2016
Die SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Positionen in Bezug auf die Verurteilung Jesu, welche anschließend anhand von Playmobil-Figuren dargestellt werden sollen. Bibelquelle: Einheitsübersetzung 2016
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Grundtypen ethischer Argumentation
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: aktuelle Herausforderungen in Zeiten der Pandemie
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: aktuelle Herausforderungen in Zeiten der Pandemie
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Rechtspositivismus, Radbruch, Rechtspositivismus
Arbeitsblatt zur Vertiefung
Arbeitsblatt zur Vertiefung
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Caritas, Diakonie, Ekklesiologie, Grundfunktionen der Kirche, Grundfunktionen von Kirche, Kirche, Koinonia, Leiturgia, Martyria
Die SuS teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten die 4 Grundfunktionen von Kirche: Martyria, Caritas/Diakonia, Leiturgia und Koinonia Am Ende stellen die jeweiligen Gruppen dem Plenum Ihre Erarbeitung vor. Die Form kann natürlich abgeändert werden.
Die SuS teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten die 4 Grundfunktionen von Kirche: Martyria, Caritas/Diakonia, Leiturgia und Koinonia Am Ende stellen die jeweiligen Gruppen dem Plenum Ihre Erarbeitung vor. Die Form kann natürlich abgeändert werden.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Ethik
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
analyse, Bilderschließung, Raster, Schöpfung, Sieger Köder
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
50 KB
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
, Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
159 KB
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
, Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus
Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Spiel "Tabu" mit Begriffen aus der Religion - Arbeitszeit: 60 min
, Begriffe, erklären, Jahresabschluss, Spiel, Wiederholung
Es handelt sich um Spielkarten, die an das Spiel "Tabu" angelehnt sind und auf Begriffe aus dem Bereich Religion angepasst wurden. Die SuS erklären diese, ohne die darunter stehenden 5 "Tabu-Begriffe" zu benutzen und wiederholen so ihr Wissen.
, Begriffe, erklären, Jahresabschluss, Spiel, Wiederholung
Es handelt sich um Spielkarten, die an das Spiel "Tabu" angelehnt sind und auf Begriffe aus dem Bereich Religion angepasst wurden. Die SuS erklären diese, ohne die darunter stehenden 5 "Tabu-Begriffe" zu benutzen und wiederholen so ihr Wissen.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 20 min
Rechtspositivismus, Utilitarismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus; Rechtspositivismus, Utilitarismus
Rechtspositivismus, Utilitarismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus; Rechtspositivismus, Utilitarismus
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Orientierung an Bibel und kirchlicher Tradition
Die Menschenrechte – verankert im christlichen Menschenbild; katholische Soziallehre
Die Menschenrechte – verankert im christlichen Menschenbild; katholische Soziallehre
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Arbeitsblatt Soziallehre,
Ausschnitte aus der christlichen Soziallehre,
Solidaritätsprinzip,
Subsidariaritätsprinzip
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orien-tierung im Wertepluralismus; Glücksvorstellungen: Epikureismus und Stoizismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Ethische Freiheit,
Freiheit und Determination
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orient-ierung im Wertepluralismus; Glücksvorstellungen: Epikureismus,
Menschenbilder
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Grundlagenwissen zur mittelalterlichen Ständeordnung - Lehnswesen und der Bedeutung von Ehre und Genugtuung - Vorwissen zu Anselm von Canterbury Satisfaktionstheorie/lehre,
Erbschuld,
Patriarchenerzählung
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Eschatologie, Das Gericht als Bild der Verantwortung Theologische Vorstellungen vom Jüngsten Gericht,
Freiheit und Determination,
Sinnfrage
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
29 KB
Orientierung im Wertepluralismus: Peter Singers Präferenzutilitarismus
Anzeige lehrer.biz
Fachlehrer (m) für Sport ab September gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport