Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
24 KB
Antisemitismus, Gleichschaltung, Holocaust, Judenverfolgung, Machtergreifung Hitlers, Nationalsozialismus
Die Prüflinge erläutern Maßnahmen der Nationalsozialisten, die zum Ausbau ihrer Herrschaft geführt haben, skizzieren die Phasen der Judenverfolgung und - Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenverfolgung
Die Prüflinge erläutern Maßnahmen der Nationalsozialisten, die zum Ausbau ihrer Herrschaft geführt haben, skizzieren die Phasen der Judenverfolgung und - Judenvernichtung und vergleichen den NS-Antisemitismus mit früheren Formen der Judenverfolgung
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Entnazifizierung
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Zeitungsartikel aus "Neues Deutschland"
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
584 KB
Deutsch-polnisches Verhältnis, Erinnerungskultur, Holocaust
Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Ausbeutung, Sklaverei, Bismarck, Kolonialismus, Sozialdemokratie
August Bebel beschreibt die Kolonialpolitik des deutschen Reichs in drastischen Worten: Sklaverei, Versagen des Christentums, allein materielle Ziele.
August Bebel beschreibt die Kolonialpolitik des deutschen Reichs in drastischen Worten: Sklaverei, Versagen des Christentums, allein materielle Ziele.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
141 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung / vierte Komponente - Arbeitszeit: 30 min
, Dr. Frick, Führerprinzip, Gewaltherrschaft, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Redenanalyse, Reichsinnenminister Dr. Frick
Rede des Reichsinnenministers Dr. Frick bei der Gauamtsleitertagung auf der Ordensburg Vogelsang über den „Neubau des Reiches“ vom 19.11.1936 zur NS-Ideologie und zum Führerprinzip
, Dr. Frick, Führerprinzip, Gewaltherrschaft, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Redenanalyse, Reichsinnenminister Dr. Frick
Rede des Reichsinnenministers Dr. Frick bei der Gauamtsleitertagung auf der Ordensburg Vogelsang über den „Neubau des Reiches“ vom 19.11.1936 zur NS-Ideologie und zum Führerprinzip
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
147 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Churchill, Kalter Krieg, mündliche Abiturprüfung, redeanalyse, Sowjetunion, Textinterpretation
Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1917 – Der Kalte Krieg. Rede des britischen Premierministers Winston Churchill vom 5. März 1946 in Fulton (Missouri, USA) in Anbetracht sowjetischer Expansionspolitik.
, Churchill, Kalter Krieg, mündliche Abiturprüfung, redeanalyse, Sowjetunion, Textinterpretation
Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1917 – Der Kalte Krieg. Rede des britischen Premierministers Winston Churchill vom 5. März 1946 in Fulton (Missouri, USA) in Anbetracht sowjetischer Expansionspolitik.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Mündliche Prüfung Reichspogromnacht Judenverfolgung Schuldfrage
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Das kurze 20. Jahrhundert, Das lange 19. Jahrhundert
Auszug Sönke Neitzel „Der Frieden, der keiner war"
Auszug Sönke Neitzel „Der Frieden, der keiner war"
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Novemberrevolution 1918
Staatsrechtlers Hugo Preuß (1918)
Staatsrechtlers Hugo Preuß (1918)
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
168 KB
Konrad Adenauer, Westintegration
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Sichtweise Adenauers der Situation D (entwaffnet, nicht souverän), Einbindung ins westliche System
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
9. November in der deutschen Geschichte, nationaler Gedenktag
Bedeutung des 9. November für die deutsche Geschichte und Diskussion der Eignung als nationaler Gedenktag
Bedeutung des 9. November für die deutsche Geschichte und Diskussion der Eignung als nationaler Gedenktag
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Mündliche Prüfung
, Hitler, Versailler Vertrag, Wilhelm II
zweiter Teil einer mündlichen Prüfung im Fach Geschichte im GK und/oder LK
, Hitler, Versailler Vertrag, Wilhelm II
zweiter Teil einer mündlichen Prüfung im Fach Geschichte im GK und/oder LK
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Mündliche Prüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Bismarck
Mündliche Prüfung im GK zum "Thema" Bismarck
, Bismarck
Mündliche Prüfung im GK zum "Thema" Bismarck
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Imperialismus, Reichsgründung 1871, Vormärz
Mündliche Prüfung 4. Abiturfach NRW, Erster und Zweiter Prüfungsteil, Aufgaben mit Erwartungshorizont
Mündliche Prüfung 4. Abiturfach NRW, Erster und Zweiter Prüfungsteil, Aufgaben mit Erwartungshorizont
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Geschichte, Imperialismus, mündliche Abiturprüfung, Quellenanalyse
Text zum Kolonialismus Auszug aus Kurt Hassers "Deutschlands Kolonien" von 1910; Imperialismustheorien
Text zum Kolonialismus Auszug aus Kurt Hassers "Deutschlands Kolonien" von 1910; Imperialismustheorien
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
799 KB
Gegenwartsbezug, Geschichte, mündliche Abiturprüfung, Nationalsozialismus
2. Teil mündl. Abitur GELE - Thema: Nationalsozialismus mit Gegenwartsbezug, Musterlösung enthalten
2. Teil mündl. Abitur GELE - Thema: Nationalsozialismus mit Gegenwartsbezug, Musterlösung enthalten
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
611 KB
1848, Innere Entwicklung in BRD und DDR
mündliche Abiturprüfung zum Thema der 2 Staatenlösung nach 1945 und zur 1848er Revolution
mündliche Abiturprüfung zum Thema der 2 Staatenlösung nach 1945 und zur 1848er Revolution
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Imperialismus, Kaiser Wilhelm II., Kolonialismus, Nationalliberale Partei, Zentrum
Bebel deckt auf, worum es den Nationalliberalen und dem Zentrum sowie den Befürwortern des deutschen Kolonialismus tatsächlich geht: Ausbeutung, Selbstbereicherung.
Bebel deckt auf, worum es den Nationalliberalen und dem Zentrum sowie den Befürwortern des deutschen Kolonialismus tatsächlich geht: Ausbeutung, Selbstbereicherung.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus, Sozialdarwinismus
Der Theologe und Kolonialbeamte Rohrbach beschreibt aus sozialdarwinistischer Sicht die Minderwertigkeit des "Negers". Er muss zur Arbeit gezwungen werden, weil er sich mit Essen, Trinken und Frauen zufriedengibt. Parallelen zu AfD-Ideologe Höcke.
Der Theologe und Kolonialbeamte Rohrbach beschreibt aus sozialdarwinistischer Sicht die Minderwertigkeit des "Negers". Er muss zur Arbeit gezwungen werden, weil er sich mit Essen, Trinken und Frauen zufriedengibt. Parallelen zu AfD-Ideologe Höcke.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Adolf Hitler, Ein-Parteien-Diktatur, NSDAP, Propaganda
Eine berühmte Rede in Eberswalde während des Wahlkampfs im Sommer 1932. Er zeichnet schon vor, dass er Deutschland in eine Ein-Parteien-Diktatur umwandeln will.
Eine berühmte Rede in Eberswalde während des Wahlkampfs im Sommer 1932. Er zeichnet schon vor, dass er Deutschland in eine Ein-Parteien-Diktatur umwandeln will.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch