Wortarten Mit der Geschichte von Rumpel aus der Sesamstraße sollen die Schüler die typischen Endungen von Adjektiven kennen lernen. Als Hausaufgabe können die Schüler die Tabelle ergänzen und damit eine Fortsetzungsgeschichte schreiben.
Erstlesen, Sinnerfassendes Lesen Ein Arbeitsblatt auf dem 12 Wörter mit -ch zu lesen sind. Die Kinder sollen dazu malen, damit man sehen kann, ob die Wörter verstanden wurden.
Sprachbetrachtung Ein Arbeitsblatt zur Wiederholung der Wortarten. Die Schüler sollen aus kurzen Texten die Namenwörter, Tunwörter oder Wiewörter herausfinden und aufschreiben bzw. unterstreichen.
Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Sprachuntersuchung Der Besuch der alten Dame
Zweiter Akt
Die Kundengespräche S. 51-60
Arbeitsblätter zur Texterschließung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
Textarbeit, Texterschließung, Argumentation, Charakteristik Eine intensive Denkaufgabe hinsichtlich eines Vergleiches der Kurzgeschichte "Zentralbahnhof" von Günter Kuhnert und der kurzen Parabel "Herr Keuner und die Flut" von Brecht. Anschließend kann lebhaf diskutiert und argumentiert werden. Klappt unheimlich!
Ausdrucksstarke Verben und Adjektive, Erzählen, Spannungsaufbau am Höhepunkt, Wörtliche Rede Die Kinder erlernen hier neue Wörter in ihrem Wortschatz. Anhand des Textes werden diese herausgefiltert und zugleich besprochen. Somit findet ein Lernzuwachs statt.
Zum Buch Green Line new für die Oberstufe im G8 (11-12) hier ein Leitfaden für eine Hausaufgabe zur Vorbereitung von Kurzpräsentationen anhand des Themas IRELAND, das AB ergänzt die Aufgaben im Buch S. 149/3 bzw. S. 150/3.