Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung, Textwiedergabe Schüler*innen sollen einen Zeitungsartikel gründlich lesen.
Artikel in fünf Sinnesabschnitte (mit Überschrift) gliedern und deren Inhalt in kurzen Sätzen zusammenfassen.
Textwiedergabe schreiben (Verwendung von Sprachhandlungsverben und Konj. I)
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Wiederekennen und Festigen der Merkmale - Arbeitszeit: 20 min , Ballade, Goethe, Inhaltsangabe, Zauberlehrling Das Arbeitsblatt setzt voraus, dass im Unterricht gemeinsam die Anfangssequenz einer INhaltsangabe ("basis(ab-)satz" verfasst wurde. Der Text dient den SuS als Vorstellung des Erwarteten und passives Lernbeispiel
Methode: Einzelarbeit, Beispiel für eine Inhaltsangabe, Üben des Schlusses und Umformulieren der direkten rede zu indirekter Rede erkennen - Arbeitszeit: 10 min , Ballade, Der Handschuh, Friedrich Schiller, Inhaltsangabe Das BLatt soll, nachdem besprochen wurde, wie eine Schlussequenz einer Inhaltsangabe gestaltet werden kann, dem Erproben der Wiedererkennung dienen. Außerdem soll der Text ein passives Lernbeispiel für eine Inhaltsangabe darstellen
Methode: EInzelarbeit; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Funktion Sprache Linguistik, Wittgenstein Die SuS analysieren anhand eines philosophischen Textes die Funktion der Sprache und übertragen diese Maxime auf Beispiele
Methode: Gruppenarbeit - Textanalyse mit kreativem Anteil , Besuch der alten Dame, Ill beim Bürgermeister und Polizisten, Kreatives Arbeiten, szenisches Interpretieren, Vorbereitung in Gruppen zur Einzelarbeit der Szenenanalyse Die SuS sollen in Gruppen sich den Inhalt der Szene erschließen und dabei unterschiedliche kreative Methoden erproben
Besuch der alten Dame, Dramenszenenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Bürgermeister, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Bürgermeister" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Polizisten, Schreibauftrag, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Polizisten" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
Die Physiker, Lina Rose, Rollenbiografie AB zum Verfassen einer Rollenbiografie mit möglicher Musterlösung.
Praktisch zum Üben oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.