Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I Auf diesem Arbeitsblatt wird die Verwendung des Konjunktiv 1 und der indirekten Rede erlebt und in Anwendungsaufgaben geübt.
Adverbialsätze, Kommasetzung, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Konjunktiv, Konjunktiv I und Konjunktiv II Die SuS können mithilfe dieses Arbeitsbogens ihr Wissen im Bereich Grammatik vertiefen.
Adverbialsätze, Grammatik, Kommasetzung Auf diesen Arbeitsblättern üben die SuS die bereits erlernten Grammatikregen und vertiefen ihr Wissen zu Kommasetzung
G. Keller: Kleider machen Leute, Nettchen, Wenzel Strapinski In der Lektüre "Kleider machen Leute" trifft Wenzel Strapinski das erste Mal auf Nettchen, ihr Verhalten und ihre Reaktionen werden mit diesem Arbeitsblatt notiert und verglichen.
Checkliste, Erzählung, Erzählungen Dieses Arbeitsblatt enthält eine Checkliste und einen Arbeitsauftrag, mit dem die Lernenden ihre eigene schriftliche Erzählung überarbeiten können.
Arbeitszeit: 90 min , Inhaltsangabe, Schreibplan Die SuS lernen die Pflichtaspekte für eine Inhaltsangabe kennen und wenden diese an einem Beispiel an.
Arbeitszeit: 180 min , Rede, redeanalyse, Schreibplan Auf dem AB wir schrittweise die Analyse einer politischen Rede am Beispiel Goebbels Rede "Wollt ihr den totalen Krieg?" eingeübt.
Als Einstieg lässt sich ein Clip aus der ZDF-Mediathek verwenden.
Arbeitszeit: 30 min , Spannendes Erzählen Das Arbeitsblatt ist eine Hinführung zu Merkmalen des spannenden Erzählens. Die SuS sollen anhand eines schlechten Beispiels zuerst eigene Verbesserungsideen äußern, um anschließend diese mit dem Buch zu erweitern.
Methode: Bewertungsbogen für eine Probearbeit - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Materialgestütztes Schreiben, soziale Medien Das ist ein Bewertungsbogen, der sich auf die Materialien im Deutschbuch von Cornelsen (S. 71 - 74) bezieht. Das Thema lautet: „Machen soziale Netzwerke unglücklich?“. DEr Bewertungsbogen ist so aufgebaut wie der im Lehrerhandbuch zu Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Friedrich Schiller, Konjunktionen, Konnektoren, Passiv, Selbstkontrolle, Wilhelm Tell Arbeitsblatt mit Musterlösung zu einer aspektorientierten Charakterisierung von Wilhelm Tell zwecks Selbstkontrolle der eigenen Charakterisierung und inklusive vertiefenden Aufgaben zu Konnektoren/Konjunktionen und Passivkonstruktionen
Methode: Deutsch - Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern Wortschatz - Arbeitszeit: 45 min , Die drei Spatzen Morgenstern Gedicht SuS erarbeiten den Wortschatz, in dem sie die Namen der Spatzen und das Wort Haselstrauch unter die entsprechenden Bilder schreiben. Sie erarbeiten so den Wortschatz des Gedichts. Auch für Klasse 1 geeignet, für SuS, die noch nicht flüssig lesen könn