Methode: Vorstrukturierets AB zu einer Charakterisierung einer literarischen Figur - Arbeitszeit: 30 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jana Maria Wolf, "Like me", Thomas Feibel Die SuS sollen hier die Charakterisierung von Jana Maria Wolf verfassen. Es handelt sich um ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, an der Seite sind die wichtigsten Schritte nocheinmal angegeben, um die SuS beim Schreiben zu unterstützen.
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Charakterisierung Like me, Charakterisierungen Die SuS sollen mithilfe des Textes im Buch (PAUL D, S. 119) den Lückentext ausfüllen und eine Charakterisierung zu der Hauptfigur Jana Maria Wolf aus dem Jugendbuch "Like me" schreiben
Methode: Advnce Organizer zum Ausfüllen während der Unterrichtsreihe , Advance Organizer, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Advance Organizer Wortarten Klasse 5/6 (Nomen, Verben, Pronomen, Präpositionen, Adjektive)
zum Ausfüllen während der Unterrichtsreihe durch die SuS oder zum Einstieg in Klasse 6 als Aktivierung
Methode: Gruppenarbeit Reimschema , Deutsch, Gedichte, Reimschema, Tiergedichte Eine Gruppenarbeit mit 3 Gedichten zur Erarbeitung unterschiedlicher Reimschemen anhand von Tiergedichten.
Methode: Es sollte bei der Anwendung dazugesagt werden, dass für ein gutes Märchen nicht zwingend jedes einzelne Merkmal erfüllt werden muss. , Checkliste, Feedbackbogen, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale Ein einfacher Feedbackbogen zur Bearbeitung selbstgeschriebener Märchen, aufgeteilt in Aufbau, Inhalt & Sprache.
Zitieren Löcher Sachar indirekt direkt Die SuS wiederholen die Regeln der Zitierens, den Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten, als Grundlage dienst das Buch Löcher
Methode: Schreibplan erstellen, Unfallbericht verfassen - Arbeitszeit: 20 min , Bilderfolge, Ein Unfall, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, Zeugenaussagen Es handelt sich um eine Bilderfolge sowie Zeugenaussagen zum Unfallvorgehen, aus denen die SuS zuerst die W-Fragen beantworten und anschließend einen Unfallbericht anfertigen müssen.
Soziolinguistik, Sprache untersuchen, Sprachkritik, Sprachvarietäten, Standarddeutsch Anhand des Textes setzen sich die Su*S mit Theorien zum Zusammenhang zwischen Standardvarietät und beruflichem Erfolg auseinander.