Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Reiselyrik
Erarbeitung Lyrik: Kein Kinderlied - Mascha Kaléko
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur
Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius
Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Methode: Checkliste
, Checkliste, Erörterung
Checkliste für das Verfassen einer dialektischen Erörterung (Pingpongprinzip oder Sanduhrprinzip)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Lesejournal
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio
Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Methode: Sachtexte untersuchen - Arbeitszeit: 30 min
, Sachtext zusammenfassen Lesestrategien
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Jean de La Fontaine Der Hahn und der Fuchs Fabel ordnen
Die SuS ordnen die durcheinandergeratenen Teile der Fabel "Der Hahn und der Fuchs" von Jean de La Fontaine (ausschneiden & ins Heft kleben)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Fabel Äsop Das Lamm und der Wolf Tiere Eigenschaften
Die SuS vervollständigen mithilfe eines Wortspeichers die Tabelle zu den Eigenschaften von Lamm und Wolf. Anschließend vervollständigen sie Sätze zu den allgemeinen Merkmalen von Fabeln.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min
, Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test
Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  205 KB
Kommunikation, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse zum Themenbereich Kommunikation in der EF
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  298 KB
Methode: Schreibkonferenz
, Beurteilung, Inhaltsangabe, Schreibkonferenz
Beurteilungsbogen für bereits erstellte Inhaltsangaben
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Innerer Monolog, Löcher
Verfassen eines inneren Monolog zu Kapitel 39 des Romans "Löcher" inklusive Lösungsvorschlag
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  73 KB
Methode: DaZ
, DAF, DaZ, verben konjugieren
AB zum ersten Konjugieren im Fach DaZ mit ukrainischen SuS
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Argumentation, Gruppenarbeit, mündlich
Vorarbeit zur mündlichen Argumentation
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Methode: Arbeitsblatt für Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Originielle Vetretungsstunde
Stadt, Land, Fluss ... mal anders, d.h. mit originelleren Kategorien
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  49 KB
Drama, Erzählstil, Gattung, Gedichtinterpretation
Für Schüler eine komprimierte Übersicht über die Analyseformen der Oberstufe. Gern zur individuellen Anpassung.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Methode: Reizwortgenerator für viele Übungsmöglichkeiten zuhause
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Fantasiegeschichte, Reizwortgeschichte
Die Schüler können sich durch Würfeln ihre individuelle Angabe für eine Reizwortgeschichte zum Üben entwickeln.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  248 KB
Checkliste, Innerer Monolog, Lyrisches Ich, Naturlyrik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
EF, Innerer Monolog, Joseph von Eichendorff, Lyrisches Ich, Naturlyrik, produktionsorientiert, Schöne fremde
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Liebeslyrik
Zwei Liebesgedichte von Erich Fried und Bertold Brecht werden anhand von Leitfragen interpretiert. Die Susanne müssen sich eventuell für ein Gedicht entscheiden und Fragen dazu beantworten.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21452 Arbeitsblätter