Bild beschreiben, Deutschunterricht, Gedichte, Klasse 6, Stimmung, Stimmung des Bildes Die SuS müssen ein Bild (was selbst gewählt wird, aus Datenschutzrechtlichen Gründen wurde keins eingefügt) beschreiben und werden so angeleitet, dies in einem zweiten Schritt mit einem Gedicht zu vergleichen.
Bernhard Schlink, Chronologie, chronologische Reihenfolge, Der Vorleser, Ereignisse, Handlung, Inhaltszusammenfassung Das Arbeitsblatt fasst zusammen, welche wichtigen Ereignisse der Handlungen zu welchem Zeitpunkt geschehen und dient damit als Inhaltsübersicht für die Schüler*innen.
Methode: Wiederholung- Grammatik , das oder dass, Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung, Satzglieder Satzglieder, das oder dass, Kommasetzung, Getrennt- und Zusammenschreibung
Gedicht, Metaphern, Sprachliche Mittel Arbeitsblatt: Metaphern entschlüsseln anhand von Schaubildern (kann auf unterschiedliche Gedichte angewandt werden, dann ggf. Metaphern noch ergänzen)
Gedichte sprachliche Mittel, Jahreszeitengedichte, Naturgedichte Das AB ist zum Ausfüllen im Verlauf einer Reihe gedacht. Bestenfalls zu Beginn der Reihe austeilen.
Methode: Lernspiel - Arbeitszeit: 30 min , Tempora Zeiten Spiel Bei diesem Lernspiel generieren die Spieler per Würfelwurf eine Aufgabe, um die Zeiten im Aktiv zu trainieren. Eine Übersicht (zumeist im Deutschbuch) ist hilfreich, um eine Kontrolle zu gewährleisten. In Gruppen wird natürlich um Punkte gespielt!