Arbeitszeit: 45 min , Gespenstergeschichten Tipps Mithilfe des Deutschbuchs von Cornelsen sind hier wichtige 6 Schritte für eine gelungene Gespenstergeschichte zusammengefasst. Das AB dient den Schülerinnen als Orientierung für ihre selbst verfassten Geschichten.
Fabel, Interpretation, Kafka, Textsorten Inhalts- und Sprachanalyse mit Ableitung von Deutungsmöglichkeiten, Stellungnahme zu einem Zitat, inklusive Lösungsansätze
Der Trafikant, Figurencharakterisierung, Otto Trsnjek Mithilfe dieses AB lässt sich die Figur Otto Trsnjek im Rahmen der Figurencharakterisierungen durch eine Mischung von analytischen und produktionsorientierten Aufgaben erarbeiten. Empfehlung: Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 15 min , Tschick Charakterisierung Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Arbeitszeit: 20 min , Tschick Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Deutsch, Die Physiker, Drama, Einführungsphase, möbius, Verantwortung der Wissenschaft Anhand von Zitaten aus dem Drama sollen sich die SuS die Sichtweise von Möbius erarbeiten.
Argumentieren, Pro-Kontra-Debatte In verschiedenen Unterrichtsreihen und zu verschiedenen Themen können argumentative Auseinandersetzungen geplant und durchgeführt werden. Hier eine Übersicht zur Pro-Kontra-Debatte.